top of page

Aufruf zur Blogparade: Ernte und Dank - Wofür bist du im Herbst 2023 dankbar?



Der Herbst ist eine Jahreszeit, die viele von uns mit gemischten Gefühlen begrüßen. Während wir uns von den warmen Sommertagen verabschieden, werden die Tage schon langsam kürzer und grauer. Die Bäume leuchten zwar noch in warmen Farben, doch die Luft wird kühler und die Natur bereitet sich langsam auf den Winterschlaf vor.


Der Herbst ist jedoch nicht nur eine Zeit des Abschieds vom Sommer, sondern auch eine Zeit gemütlicher Rituale, der Dankbarkeit, des Rückblicks und der Ernte. Er lädt uns ein, innezuhalten und über das vergangene Jahr nachzudenken. Es ist eine Zeit, in der wir uns bewusst werden können, wie viel wir in den vergangenen Monaten erlebt, erreicht und gelernt haben. Es ist auch eine Zeit, in der wir uns unserer Dankbarkeit für alles, was wir haben, bewusst werden können.


Diese wertschätzende Rückschau kann uns dabei helfen, unsere Perspektive zu verändern und uns auf das Gute in unserem Leben zu konzentrieren. Das Beschäftigen mit dem Guten, den kleinen Freuden und dem Erreichten trägt dazu bei, unser inneres Gleichgewicht zu stärken und unsere Stimmung zu heben.


Meine Blogparade läuft unter dem Oberbegriff Herbstleuchtfeuer und geht 2023 in die zweite Runde mit dem Thema:


Ernte und Dank - Wofür bist du im Herbst 2023 dankbar?


Im Jahr 2022 sind viele wunderschöne Beiträge zum Thema: "Was ist dein Patentrezept gegen den Herbstblues" entstanden. Mit dem Klick auf den Link kannst du diese in einer Tabelle in meinem Blogbeitrag finden. Alle Artikel sind dort auch direkt verlinkt.


Unter dem Hashtag #herbstleuchtfeuer möchte ich gerne eine Sammelstelle positiver Impulse erschaffen und dir einen kleinen Anstoß zum Mitbloggen und Mitmachen geben.


Selbst in dieser scheinbar tristen Jahreszeit ist eine Besinnung auf Positives gegeben und jeder kann einen kleinen Funken zum Leuchten entstehen lassen.


Hierzu habe ich den Hashtag #herbstleuchtfeuer erneut entzündet, der uns durch die Herbstzeit begleiten soll.




Ich lade dich ein, deine Gedanken zum Thema Dankbarkeit zu teilen, damit aus vielen Beiträgen ein Herbstleuchtfeuer entsteht, das auch anderen ein kleiner Lichtblick sein kann.


Sicherlich hast du eine persönliche Geschichte oder Idee zum Thema Rückschau, Ernte und Dankbarkeit, die dich durch deine Herbstzeit trägt. Das Thema ist sehr offen gefasst, so dass du hierzu bestimmt einen Beitrag verfassen kannst.


Frei nach dem Motto:


Freue dich über deine Ernte, danke für dein Glück, sende deine Freude, Herbstleuchtfeuer.
#herbstleuchtfeuer 2023, Susanne Heinen


So kannst du an der Blogparade teilnehmen:

  1. Schreibe einen Blogartikel zum Thema: "Ernte und Dank - Wofür bist du im Herbst 2023 dankbar?"

  2. Verlinke den Aufruf zu meiner Blogparade in deinem Artikel mit dem Link zu diesem Blogartikel, den du oben aus der Navigationsleiste kopieren kannst oder hier über diesen Link.

  3. Für die sozialen Netzwerke kannst du den Hashtag #herbstleuchtfeuer verwenden.

  4. Kommentiere hier unter diesem Blogartikel mit einem kurzen Text deinen eigenen Blogbeitrag und setze den Link zu deinem Blogbeitrag auf deiner Seite.

  5. Die Blogparade endet am 12. November 2023.


Weitere Informationen zur Teilnahme an der Blogparade

Wer darf mitmachen?

Jede/r ist herzlich eingeladen.

Welche Formate dürfen vertreten sein?

Warum solltest du hier unbedingt mitmachen?

Was ist denn überhaupt eine Blogparade?


Beispiele zur Inspiration zum Thema der Blogparade


Hier sind noch einige Fragen, die dich inspirieren können, einen Einstieg in das Thema zu finden.

  • Warum ist der Herbst die ideale Jahreszeit, um deine Dankbarkeit zu entdecken?

  • Wie kannst du den Herbst für einen Rückblick auf dein Jahr nutzen?

  • Herbstzeit: Wofür bist du gerade jetzt besonders dankbar?

  • Gibt es besondere Rituale und Gewohnheiten im Herbst, mit denen du dein Jahr ausklingen lässt?

  • Welche Tipps hast du, wie man im Herbst einen achtsamen Blick zurückwerfen kann?


Ich freue mich über deine Ideen zum Thema. Bei Fragen schreib mir gerne eine Nachricht.



 

Übersicht zur Blogparade "Herbstleuchtfeuer" 2023


Hier findest du alle veröffentlichten Beiträge nach Datum sortiert. Ich freue mich über jeden Beitrag und wünsche dir viel Spaß beim Lesen der Artikel.

​Datum

Name

Titel

Link

15.10.2023

Grit Schönherr

Dankbar sein: Genieße den Zauber des Herbstes in vollen Zügen!

21.10.2023

Silke Geissen

Blogparade: Ernte und Dank – wofür bin ich im Herbst dankbar?

21.10.2023

Lettie Lindtzer

Herbstleuchtfeuer 2023: Ernte und Dank – Wofür ich im Herbst dankbar bin

​06.11.2023

​Simone A. Melzer

​Wann ist es Herbst geworden?

​10.11.2023

Julia Wähnert

​Ernte und Dank + Aufruf zur Blogparade

11.11.2023

​Steffi Müller

​Herbstleuchtfeuer


​12.11.2023

​Sue Wohlheim

​Ernte und Dank -Der Herbstzauber – Mit allen Sinnen die kleinen und großen Wunder entdecken

​12.11.2023

​Anna Nittmann

Entzünde dein Herbstleuchtfeuer – Dankbarkeit im Herbst

Hier auch noch bebildert, die Shout-outs bei Instagram:



 

 

 

 

 

 

 


Kennst du schon in meinem Newsletter? Hier kannst du dich anmelden:



532 Ansichten13 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

13 Comments


Liebe Susanne,

warum auch immer mein Beitrag hier noch nicht verlinkt war....das habe ich wohl vergessen 🫣. Ich habe gerade meinen Blog vollständig umgezogen und wollte den Link ändern. Daher kommt er hier: https://aroma-reiki-therapie.de/mein-herbstleuchtfeuer/ vom 28.11.2023.


Herzliche Grüße


Andrea

Like

Guest
Nov 12, 2023

Liebe Susanne,

ich danke dir für diesen Herbstschreibimpuls. Hier ist mein Blogartikel: https://achtsamgang.annanittmann.de/2023/11/12/entzuende-dein-herbstleuchtfeuer-dankbarkeit-im-herbst/

Herzensgrüße

Anna

Like

Guest
Nov 12, 2023

Liebe Susanne,

auch ich hab es gestern noch geschafft, den Blogartikel fertig zu stellen. Gut Ding braucht manchmal Weil`. Hier ist der Link zu meinem Beitrag: https://www.suewohlheimart.at/ernte-und-dank-der-herbstzauber-mit-allen-sinnen-die-kleinen-und-grossen-wunder-entdecken/


Ich freue mich, dass ich den Einstieg nach langem wieder ins Blogen geschafft habe. Gerade in dieser wunderschönen, mystischen Herbstwelt fand ich diesen Zauber sehr erfüllend!

Herzensgrüsse, Sue

Like

Guest
Nov 11, 2023

Hallo Susanne,

gerade noch geschafft! Ich bin zwar schon lange dran, hab aber irgendwie nicht den richtigen Draht gefunden. Aber hier ist mein Beitrag: https://www.sy-yemanja.de/2023/11/11/herbstleuchtfeuer-2/

Schönes Wochenende

Steffi

Like

Guest
Nov 10, 2023

Hallo Susanne,

auch ich habe es mir nicht nehmen lassen an deiner Blogparade teilzunehmen. Hier findest du meinen Beitrag: https://multipotentialistin.net/2023/ernte-und-dank-aufruf-zur-blogparade/

Viele Grüße aus Berlin

Like
bottom of page