top of page

"Orange ist die glücklichste Farbe": Ein Blick auf Frank Sinatras Faible für Lebensfreude und Farben



In diesem kurzen Blogartikel geht es um das schöne Zitat von Frank Sinatra, das mir bei der laufenden Aktion der Farbkreisreise zur Farbe Orange im Februar 2024 quasi zufällig vor die "Füße fiel":


"Orange ist die glücklichste Farbe."

Frank Sinatra


Frank Sinatra (1947) von William P. Gottlieb*

Auf dieses Zitat wird sich zwar oft in Artikeln über Frank Sinatra bezogen, doch es gibt keinen wirklichen Hinweis zu finden, wann genau und in welchem Kontext er diese Aussage getroffen hat. Anscheinend war es so, dass er immer, wenn er die Farbe Orange gesehen hat, genau diesen Satz gesagt hat.


Sinatras Vorliebe für Orange war in einer Zeit, in der graue Anzüge die Norm waren, ein mutiger Ausdruck seiner Persönlichkeit.


Flanell und "zurückhaltenden Farben" sind in den 1950 und 1960er Jahren für Männer normalerweise üblich gewesen. Er setzte damit eindeutig ein Zeichen für mehr Farbe und Lebensfreude. Als Künstler konnte er es sich natürlich auch erlauben, gegen den Strom zu schwimmen.


Bei meiner Recherche habe ich einen Artikel aus dem Jahr 2020 mit dem Titel: "Frank Sinatra’s Orange Cardigan" gefunden, der einige Hintergrundinformationen aufdeckt. Du findest dort auch Bilder dieser orangen Strickjacke :-).


Alle Bilder entstammen dem Film "Dreimal nach Mexiko" (Marriage on the Rocks) aus dem Jahr 1965, einem zeitlosen Klassiker mit Deborah Kerr, Frank Sinatra, Dean Martin. Ich kann mich nicht bewusst an den Film erinnern, er liegt jetzt aber auf meiner "Watchlist" und ich bin gespannt, ob ich den Charme eines Films, der bald 60 Jahre alt ist, noch spüren kann.

Ich selbst kenne Frank Sinatra durch viele seiner bekannten Lieder, selbstverständlich auch Weihnachtslieder :-) und aus einigen Filmen, die ich in meiner Kindheit oft sonntags im "dritten Programm" liefen. Jedoch war das schon damals mit einem dicken Hauch von Nostalgie behaftet, denn als ich aufwuchs, war Frank Sinatra bereits in seinen 70ern.


Während viele Sinatra als legendären Sänger und Schauspieler kennen, überrascht mich seine Leidenschaft für Farben. Vor allem, dass er 1956 sogar ein ganzes Album mit dem Titel "Tone Poems of Color" veröffentlicht hat. Dabei handelt es sich um die Vertonung kurzer Gedichte von Norman Sickel, die ich jedoch leider nicht im Original in einem Archiv oder Artikel finden konnte.


Auf dem Album geht es um 12 Farben: Weiß, Grün, Violett, Gelb, Grau, Gold, Orange, Schwarz, Silber, Blau, Braun, Rot. Frank Sinatra hat für diese 12 Farben acht namhafte Hollywood- Komponisten der damaligen Zeit begeistert, eigene Stücke zur jeweiligen Farbe zu komponieren, um jedem Farbton eine eigene musikalische Identität zu verleihen. Dieses Album, von Sinatra persönlich dirigiert, ist ein einzigartiges künstlerisches Projekt, das seine Vielseitigkeit und kreative Vision unterstreicht. Das macht dieses Album auch zu etwas ganz Besonderem.


>>...und sein 56er-Capitol-Album „Frank Sinatra conducts tone poems of color" ist eine echte Kuriosität. Alle zwölf Titel sind nach Farben benannt, und alle stammen von namhaften zeitgenössischen US-Komponisten wie Elmer Bernstein, André Previn oder Victor Young. Sehr hörenswert – und der Versuch, anhand der Musik die Farbe zu erraten, macht zusätzlich Spaß.<<

Quelle: Carsten Baumann, aus Bericht "The Voice" vom 11.05.2018", erschienen bei Forum - Das Wochenmagazin. Den Artikel findest du hier als Link.


Orange ist für mich unter allen Farben wirklich die eine Farbe, die ich am meisten mit Lebensfreude, Elan, Schwung, Wärme und Enthusiasmus in Verbindung bringe. Orange leuchtet, Orange strahlt. Orange hat viel von der Sonne und von Leichtigkeit. Orange kann auch ein bisschen aufdringlich sein, man kann es schwer übersehen.


Mit diesem Blogartikel schließe ich die Farbkreisreise vom Februar zur Farbe Orange. Schreibe mir gerne, wenn du das Album "Tone Poems of Color" oder den Film "Dreimal nach Mexiko" kennst. Ich werde mir das Album jetzt anhören, mal sehen, ob ich die Farbe Orange erraten kann :-). Für dich hier der direkte Link zur Farbe Orange.



 

*Bildquelle: wikipedia

Portrait of Frank Sinatra at Liederkranz Hall, New York von William P. Gottlieb

Lizenz: gemeinfrei



56 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page