Susanne Heinen
Montagsfunkeln vom 10.04.2023: Thema "Geduld"

Das "Montagsfunkeln" zum Start in die Woche. Heute zum Thema "Geduld" mit dem Gedicht "Geduld" von Charlotte von Ahlefeld (1781 - 1849) und einem Zitat von Benjamin Disraeli (1804 - 1881).
Manchmal ist der richtige Zeitpunkt noch nicht gekommen. Es gibt Dinge, die man nicht mit bloßem Willen durchsetzen kann, wo man Ruhe bewahren und Geduld aufbringen muss. Ein duftendes Geduld-Blümchen hätte ich dann auch oft gerne😉.
Ich freue mich über einen Kommentar und deine Gedanken dazu❤️.
Darum geht es in diesem Beitrag:
Montagsfunkeln "Geduld"
Diesen Beitrag zum Thema "Geduld" findest du hier in meinem Instagram-Account.
Gedicht von Charlotte von Ahlefeld
Geduld Umstarrt vom Eis des Norden In trüber Einsamkeit, Ist mir ein Blümchen worden Das duftend mich erfreut. Im Thaue bittrer Thränen Entfaltete es sich, Und heilte von dem Sehnen Nach bessrer Zukunft mich. Tief trag ich es verborgen In der verschwiegnen Brust. Da wandelt's meine Sorgen In stiller Wehmuth Lust. Um mein Geschick zu tragen Gab mir's des Himmels Huld. Wie heißt es? wirst Du fragen. Das Blümchen heißt – Geduld.
Charlotte von Ahlefeld (1781 - 1849)
Zitat von Benjamin Disraeli
Geduld ist das Vertrauen, dass alles kommt, wenn die Zeit reif ist.
Benjamin Disraeli (1804 - 1881)
Informationen zu Autorin und Autor

Charlotte von Ahlefeld
* 6. Dezember 1781 bei Weimar
† 27. Juli 1849 in Teplitz
deutsche Schriftstellerin
1798 erster Roman "Liebe und Trennung oder merkwürdige Geschichte der unglücklichen Liebe zweyer fürstlicher Personen jetziger Zeit"
1799 zweiter Roman "Maria Müller"
veröffentlichte mehr als 30 Romane und Erzählbände und einen Gedichtband
schrieb meist unter Pseudonym
trennte sich 1807 von Ehemann und lebte allein als freie Schriftstellerin
Ausführliche Informationen zu Charlotte von Ahlefeld findest du hier.
Bildquelle: wikipedia
Lizenz: Gemeinfrei

Benjamin Disraeli, 1. Earl of Beaconsfield
* 21. Dezember 1804 in London
† 19. April 1881 in Mayfair
konservativer britischer Staatsmann
erfolgreicher Romanschriftsteller und Sachbuchautor
1868 und von 1874 bis 1880 britischer Premierminister
Ausführliche Informationen zu Benjamin Disraeli findest du hier.
Bildquelle: wikipedia
Lizenz: Gemeinfrei
Nähere Informationen zum Montagsfunkeln findest du hier:
![]() | ![]() | ![]() |
Zur Frage: "Was ist das Montagsfunkeln überhaupt?" in meinem Blogartikel "Das Montagsfunkeln als kreativer Wochenstart". | Eine Übersicht aller 52 Beiträge vom Jahr 2022 im Blogartikel "Montagsfunkeln 2022: eine Poesie-Sammlung in digitaler Form". | Eine Übersicht aller Beiträge vom Jahr 2023 im Blogartikel "Montagsfunkeln 2023: eine Poesie-Sammlung in digitaler Form". |

Sei dabei beim Montagsfunkeln
Du fühlst dich durch mein Montagsfunkeln angesprochen und würdest gerne mitmachen?
Deine Fragen zum Montagsfunkeln beantworte ich dir hier im Aufklappmenü:
Was ist das Montagsfunkeln?
Das Montagsfunkeln habe ich als kleinen Lichtblick zum Wochenbeginn gestartet. Seit Januar 2022 poste ich jeden Montag ein neues Bild mit einem Zitat und Gedicht meist von Autorinnen oder Autoren aus dem 18. und 19. Jahrhundert oder noch älter :-).
Entweder finde ich ein schönes Bild, das mich zu einem Gedanken führt und suche dazu dann passende Texte. Oder es ist umgekehrt, ich finde ein schönes Gedicht und suche dazu ein Zitat und ein passendes Bild. Der Gestaltungsprozess ist also fließend. Das Montagsfunkeln soll ermutigen und zum Nachdenken anregen.
Wie kannst du beim Montagsfunkeln mitmachen?
Wenn Du Spaß an Zitaten und Gedichten hast, gerne in Büchern, im Internet danach stöberst, dann wäre das Montagsfunkeln vielleicht etwas für dich. Die Beschäftigung mit dem Montagsfunkeln ist für mich jeden Sonntag eine Art Selbstreflexion, was ist mir gerade wichtig, was liegt obenauf. Wenn ich Anderen vielleicht damit auch ein Lächeln, ein A-ha-Gefühl oder einen positiven Gedanken schenke, dann freut es mich doppelt. Toll wäre es, wenn du bei Instagram den Hashtag #montagsfunkeln setzen würdest, damit ich deinen Beitrag auch sehe.
Falls du deinen Beitrag als Blogartikel veröffentlichst, kannst du gerne auch deinen Link unten in der "Mister Linky's Magical Widgets"-Box hinterlassen.
Musst du beim Montagsfunkeln etwas beachten?
Das Montagsfunkeln besteht aus einer Seite mit einem Zitat und Folgeseiten mit einem Gedicht. Dein Thema der Woche kannst du dir frei erwählen. Das bedeutet, mein Montagsfunkeln-Thema muss nicht dein Montagsfunkeln-Thema sein. Auch die Gestaltung ist frei und liegt im Rahmen deiner technischen Möglichkeiten. Ich nutze zur Erstellung das Programm Canva * und Adobe Photoshop*.
*Namensnennung, unbezahlte Werbung. Eigenbesitz, also selbst gekauft und bezahlt.
Gibt es für das Montagsfunkeln ein Logo?
Ja, das gibt es, aber es muss nicht zwingend verwendet werden. Es reicht aus, wenn du auf #montagsfunkeln verlinkst.
Möchtest du dennoch gerne ein Logo verwenden oder einbauen, dann kannst du dieses hier abgebildete Logo dafür verwenden. Du kannst dir das Bild gerne downloaden.
In der Mister Linky's Magical Widgets-Box hier unten kannst du deinen Link zu deinem Montagsfunkeln Blogbeitrag eintragen. Bitte beachte, dass du kein ß und keine Umlaute benutzt (schreibe sie als ae, oe bzw. ue). Das Tool kann deinen Eintrag sonst nicht darstellen.
Kennst du schon in meinem Newsletter? Hier kannst du dich anmelden:
