top of page
  • Susanne Heinen

Montagsfunkeln vom 26.12.2022: Thema "Weihnachten bewahren"



Das "Montagsfunkeln" zum Start in die Woche. Heute zum Thema "Weihnachten bewahren" mit dem Gedicht "Weihnachten bewahren" von Henry van Dyke Jr. (1852 - 1933) und einem Zitat von Benjamin Franklin (1706 - 1790).


Die Gedanken von Henry van Dyke Jr. zu Weihnachten gefallen mir sehr, besonders das "ein paar Saaten Glücklichsein säen". Das nehme ich mir als Ansporn für das alte und vor allem das neue Jahr mit.


Welche Botschaft nimmst du dir mit ins neue Jahr?

Schreib es mir gerne in den Kommentaren oder per Mail✨.



Darum geht es in diesem Beitrag:

  1. Montagsfunkeln "Weihnachten bewahren"

  2. Gedicht von Henry van Dyke Jr.

  3. Zitat von Benjamin Franklin

  4. Informationen zu Autoren

  5. Nähere Informationen zum Montagsfunkeln

  6. Sei dabei beim Montagsfunkeln



Montagsfunkeln "Weihnachten bewahren"


Diesen Beitrag zum Thema "Weihnachten bewahren" findest du hier in meinem Instagram-Account.

Ich freue mich über einen Kommentar und deine Gedanken dazu:


 

Gedicht von Henry van Dyke Jr.


Weihnachten bewahren Das ist Weihnachten bewahren. Ich beschließe zu vergessen, was ich für andere getan habe, und will mich daran erinnern, was andere für mich taten; ich will übersehen, was die Welt mir schuldet, und daran denken was ich der Welt schulde. Ich will erkennen, daß meine Mitmenschen genauso wirkliche Wesen sind wie ich, und will versuchen, hinter ihren Gesichtern ihre Herzen zu sehn, die nach Freude und Frieden hungern. Ich will das Beschwerdebuch gegen die Leistungen des Universums schließen Und mich nach einem Platz umsehen, wo ich ein paar Saaten Glücklichsein säen kann.


Henry van Dyke Jr. (1852 - 1933)

 

Zitat von Benjamin Franklin


Ein gutes Gewissen ist ein ständiges Weihnachten.

Benjamin Franklin (1706 - 1790)



 

Informationen zu Autoren


  • Henry van Dyke Jr.

  • * 10. November 1852

  • † 10. April 1933

  • amerikanischer Autor, Pädagoge, Diplomat und presbyterianischer Geistlicher

  • ... weitere Informationen folgen







Bildquelle: wikipedia

Ausführliche Informationen zu Henry van Dyke findest du hier.

 

  • Benjamin Franklin

  • 17. Januar 1706 in Boston, Province of Massachusetts Bay

  • † 17. April1790 in Philadelphia, Pennsylvania

  • amerikanischer Drucker, Verleger, Schriftsteller, Naturwissenschaftler, Erfinder und Staatsmann

  • einer der Gründerväter der Vereinigten Staaten

  • erfand unter anderem den Blitzableiter

  • ... weitere Informationen folgen


Bildquelle: wikipedia

Ausführliche Informationen zu Benjamin Franklin findest du hier.


 

Nähere Informationen zum Montagsfunkeln findest du hier:





Zur Frage: "Was ist das Montagsfunkeln überhaupt?" in meinem Blogartikel "Das Montagsfunkeln als kreativer Wochenstart".

Eine Übersicht aller Beiträge vom Jahr 2022 im Blogartikel "Montagsfunkeln 2022: eine Poesie-Sammlung in digitaler Form".


Sei dabei beim Montagsfunkeln


Du fühlst dich durch mein Montagsfunkeln angesprochen und würdest gerne mitmachen?

Deine Fragen zum Montagsfunkeln beantworte ich dir hier im Aufklappmenü:

Was ist das Montagsfunkeln?

Wie kannst du beim Montagsfunkeln mitmachen?

Musst du beim Montagsfunkeln etwas beachten?

Gibt es für das Montagsfunkeln ein Logo?


In der Mister Linky's Magical Widgets-Box hier unten kannst du deinen Link zu deinem Montagsfunkeln Blogbeitrag eintragen. Bitte beachte, dass du kein ß und keine Umlaute benutzt (schreibe sie als ae, oe bzw. ue). Das Tool kann deinen Eintrag sonst nicht darstellen.



 


Kennst du schon in meinem Newsletter? Hier kannst du dich anmelden:




16 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page