top of page

#farbkreisreise: Die Farbe Grün im April 2023



Im April 2023 ging es in der Farbkreisreise um die Farbe Grün. Die Farben der letzten Farbkreisreise 2022 bleiben weitgehend bestehen, diesmal gehen wir jedoch kontrastreich durch das Jahr.

Mittlerweile sind seit Januar 2022 schon unglaubliche 1.588 Beiträge in der Farbkreisreise entstanden.

Dieser Blogbeitrag dient zur Information über die Monatsfarbe und die Aufgabenstellung. Die Aktionen und Challenges zur Monatsfarbe werden hier jeweils präsentiert und fortlaufend auch die Beiträge, die im Laufe des Farbmonats entstehen.




Die Farbübersicht 2023


Wir befinden uns erst im 4. Monat der Farbkreisreise, es sind also nur 4 Farben zu sehen. Es bleibt spannend 😉...


Monatsübersicht der Farbkreisreise 2023

 

Was ist die Farbkreisreise?


Die Farbkreisreise ist mein freies und kostenloses Jahresprojekt bei Instagram. Im Jahr 2022 sind unglaubliche 1106 Beiträge entstanden, die eine so ungeheure Kreativität und Strahlkraft zeigen. Ich hoffe, dass noch viele bei dieser Aktion bei Instagram mitmachen und ein Teil dieser wertschätzenden Gemeinschaft werden. Es entstehen so viele wunderbare und überraschende Beiträge. Die Lebensfreude, die Botschaften und das Miteinander strahlen nach außen und nehmen alle ein Stückchen hinaus aus dem grauen Alltag.


Oberthema der Farbkreisreise ist:


Farbe ins Grau


Weitere Informationen zur Farbkreisreise findest Du in meinem Blogbeitrag "Farbe ins Grau: eine Reise durch den Farbkreis".


Gerade arbeite ich an einem Workshop zur Farbkreisreise, wo es mit mehr Anleitung um das Experimentieren mit den jeweiligen Farben geht und es auch konkrete Themen gibt. Wann diese Workshop-Reihe startet, erfährst du direkt in meinem Newsletter, sobald der Starttermin feststeht.

 

Aufgabenstellung: Wie kannst du mitmachen?


Du bist herzlich eingeladen, ein Bild jeglicher Art zu gestalten und bei Instagram mit dem #farbkreisreise zu veröffentlichen. Die Farbe des neuen Monats wird immer jeweils am 1. des Monats am Abend verkündet. Zudem gibt es jeden Monat immer zusätzlich einige Aktionen, Themen und Challenges. Diese sind dann immer unter dem #farbkreisreise zu finden und natürlich in meinem Instagram-Account im Feed. Falls du einen Wunsch oder eine Idee hast, kannst du auch aktiv mitwirken und mir in den Kommentaren schreiben.


Es gilt:


  • Alles ist völlig frei. Es gibt keine Vorgabe bis auf die Farbe des jeweiligen Monats in allen Schattierungen und Nuancen.

  • Gemalt, gezeichnet, geklebt, fotografiert, gedichtet, alles ist möglich.

  • Selbst wenn du nicht zu Stift oder Pinsel greifen magst, gibt es viele Möglichkeiten, um mitzumachen.

  • Jeder Beitrag ist willkommen.

  • Es geht um den Spaß und die Freude, in der Gemeinschaft im Austausch zu stehen und einen kleinen Farbfleck in deinen Alltag zu zaubern. Wirf jegliche Scheu einfach über Bord und gehe kreativ an die Farbe heran.

  • Wenn man mit dem Gedanken an eine Farbe durch den Tag geht, taucht sie plötzlich überall auf. Vielleicht entsteht daraus eine Idee, ein Bild, ein Gedicht, ein Foto, eine Skizze.

  • Fühle dich frei und teile deine Werke bei Instagram mit dem #farbkreisreise.


Bist du dabei ❤️?


Falls du Fragen hast, schreib mir gerne in den Kommentaren oder per Email. Die ganze Farbkreisreise 2022 und den Start von 2023 mit allen Beiträgen kannst du dir unter #farbkreisreise bei Instagram ansehen.

 

Meine Beiträge zur Farbkreise Grün im April 2023:


Monatscollage


Schon das gesamte Jahr 2022 habe ich zu jeder Monatsfarbe ein Bild mit einem Tier gestaltet. Diese Tradition setze ich auch in diesem Jahr fort. Mein Ziel ist es, all diese Monatsbilder in Produktion zu geben, sowohl für Papierprodukte als auch im Textilbereich.

Digital-Collage April "Grüne Gelassenheit", Susanne Heinen

Übersicht Monatscollagen Januar, Februar, März in der Farbkreisreise 2023, Susanne Heinen


 

Übersicht Monatscollagen zur Farbkreisreise 2022:

Übersicht "12 Monatscollagen Farbkreisreise 2022", Susanne Heinen

 

Collage


Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und grün des Lebens goldner Baum.

Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

"Faust", erster Teil


Collage "Lebensbaum grün-gold", Susanne Heinen

 

Haiku Challenge Grün


Im April gab es zur Farbe Grün die erste Haiku-Challenge in diesem Jahr. Die wunderschönen Waldaufnahmen wurden mir von Andrea Gunkler @diewaldcouch für diese Aktion zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür, liebe Andrea❤️.


Farbkreisreise Grün Haiku Challenge

Alle Infos zur Haiku-Challenge und eine Übersicht über alle entstandenen Beiträge findest du in meinen Blogbeitrag dazu: Einladung zur Farbkreisreise Grün Haiku Challenge im April 2023


Hier sind meine drei Beiträge zur Haiku Challenge:


 

Mixed-Media:


💚Miau Miau - Königskatzen💚


WORK IN PROGRESS: Hier siehst du den Beginn meiner Arbeit an dieser Idee in Neongrün und zarten grünen Glitzertönen in Kombination mit Schwarz und Rosa. Mehr dazu und auch, wie man die Drucktechnik mit Moosgummi gut einsetzen kann, erzähle ich dir dann in meinem Blogartikel. Stay tuned😘.


Mixed-Media/Collage/Druck: "Königskatzen", Susanne Heinen

 

Blick in den Feed zur Farbe Grün unter #farbkreisreise


Nachfolgend findest du alle Beiträge, die im April 2023 unter #farbkreisreise bei Instagram

zur Farbe Grün gepostet wurden. Selbstverständlich findest du dort alle Beiträge auch in groß und mit dem jeweiligen Account-Namen. Schau doch einfach mal im Account der Teilnehmer und Teilnehmerinnen vorbei. Du findest dort wunderschöne Beiträge aus den Bereichen Kunst, Kreatives, Handwerk und Literatur.


Wenn du auf die jeweilige Kachel in der Tabelle klickst, kannst du alle Bilder auch einzeln und vergrößert ansehen:




Ein großes Dankeschön 💚 an alle Mitreisenden der Farbkreisreise, die im April 2023 mit dabei waren. Hier der direkte Link zu den teilnehmenden Instagram-Accounts:


Die Farbkreisreise geht im Mai 2023 weiter mit der Farbe Orange. Ich freue mich, wenn du der Aktion folgst und vielleicht sogar aktiv mitmachst.




 

Kennst du schon in meinem Newsletter? Hier kannst du dich anmelden:





98 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page