Montagsfunkeln vom 24.06.2024: Thema "Lichtschimmer"
- Susanne Heinen
- 24. Juni 2024
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 2. Juli 2024

Das "Montagsfunkeln" zum Start in die Woche. Heute zum Thema "Lichtschimmer" mit einem Gedicht von Gottfried Keller (1819 – 1890) und einem Zitat von William Shakespeare (1564 – 1616).
Im heutigen Montagsfunkeln geht es um die kleinen Lichtblicke, die wir oft übersehen, die uns jedoch ein kleiner Retter in der Not sein können. Gottfried Keller beschreibt es treffend in seinem Gedicht: "Es ist auf Erden keine Nacht, die nicht noch ihren Schimmer hätte!" Selbst die dunkelste Nacht hat noch einen kleinen Lichtschein.
Das kann eine kleine Geste sein, die uns entgegengebracht wird – ein Händedruck, eine Tasse Tee, ein sorgsames Zuhören, einfach das Gefühl, dass jemand Anteil nimmt und wir nicht allein sind. Gleichzeitig zeigt Shakespeares Zitat, wie wir selbst für andere als "kleine Kerze" einen Unterschied machen können. Selbst eine kleine, gute Tat kann eine große Wirkung haben, ähnlich wie das Licht einer kleinen Kerze, das in die Dunkelheit scheint und sie erhellt. Wir können vielleicht nicht die großen Probleme der Welt lösen, aber in unserer eigenen kleinen Lebenswelt haben wir viel Positives zu geben.
Ich freue mich über einen Kommentar und deine Gedanken dazu❤️.
Anmeldung zum wöchentlichen Newsletter "Montagsfunkeln"
Möchtest du jede Woche das Montagsfunkeln zum Start in die Woche erhalten?
Dann lade ich dich herzlich dazu ein, dich hier anzumelden:
Darum geht es in diesem Beitrag:
Montagsfunkeln "Lichtschimmer"
Diesen Beitrag zum Thema "Lichtschimmer" findest du hier in meinem Instagram-Account. Ich freue mich über deinen Kommentar:
Gedicht von Gottfried Keller
Es ist auf Erden keine Nacht,
Die nicht noch ihren Schimmer hätte!
So groß ist keines Unglücks Macht:
Ein Blümlein hängt in seiner Kette.
Und ist das Herz vom rechten Schlage,
So baut es sich ein Sternenhaus
Und macht die Nacht zum hellen Tage,
Wo sonst nur Asche, Schutt und Graus!
Gottfried Keller (1819 – 1890)
Zitat von William Shakespeare
Wie weit die kleine Kerze Schimmer wirft, so scheint die gute Tat in arger Welt.
William Shakespeare (1564 – 1616)
Informationen zum Autor

Gottfried Keller
* 19. Juli 1819 in Zürich
† 15. Juli 1890 in Zürich
Schweizer Dichter und Politiker
einer der bedeutendsten Vertreter des bürgerlichen Realismus
bekannteste Werke sind der Bildungsroman "Der grüne Heinrich"und die Novellensammlung "Die Leute von Seldwyla"
Ausführliche Informationen zu Gottfried Keller findest du hier.
Bildquelle: wikipedia
Lizenz: Gemeinfrei

William Shakespeare
* 26. April 1564 (jul.) in Stratford-upon-Avon
† 23. April (jul.) / 3. Mai 1616 (greg.) in Stratford-upon-Avon
englischer Dichter, Theaterunternehmer und Schauspieler
seine Dramen gehören zu den bedeutendsten Werken der Weltliteratur
Gesamtwerk umfasst mehr als drei Dutzend Bühnenstücke, sechs Versdichtungen sowie 154 Sonette
zu den berühmtesten Werken zählen "Hamlet", "Macbeth" und "Romeo und Julia"
Ausführliche Informationen zu William Shakespeare findest du hier.
Bildquelle: wikipedia
Lizenz: Gemeinfrei
Nähere Informationen zum Montagsfunkeln findest du hier:
Zur Frage: "Was ist das Montagsfunkeln überhaupt?" in meinem Blogartikel "Das Montagsfunkeln als kreativer Wochenstart". | Eine Übersicht aller 52 Beiträge vom Jahr 2022 im Blogartikel "Montagsfunkeln 2022: eine Poesie-Sammlung in digitaler Form". | Eine Übersicht aller 52 Beiträge vom Jahr 2023 im Blogartikel "Montagsfunkeln 2023: eine Poesie-Sammlung in digitaler Form". | Eine Übersicht aller Beiträge vom Jahr 2024 im Blogartikel "Montagsfunkeln 2024: eine Poesie-Sammlung in digitaler Form". |

Sei dabei beim Montagsfunkeln
Du fühlst dich durch mein Montagsfunkeln angesprochen und würdest gerne mitmachen?
Deine Fragen zum Montagsfunkeln beantworte ich dir hier im Aufklappmenü:
Was ist das Montagsfunkeln?
Das Montagsfunkeln habe ich als kleinen Lichtblick zum Wochenbeginn gestartet. Seit Januar 2022 poste ich jeden Montag ein neues Bild mit einem Zitat und Gedicht meist von Autorinnen oder Autoren aus dem 18. und 19. Jahrhundert oder noch älter :-).
Entweder finde ich ein schönes Bild, das mich zu einem Gedanken führt und suche dazu dann passende Texte. Oder es ist umgekehrt, ich finde ein schönes Gedicht und suche dazu ein Zitat und ein passendes Bild. Der Gestaltungsprozess ist also fließend. Das Montagsfunkeln soll ermutigen und zum Nachdenken anregen.
Wie kannst du beim Montagsfunkeln mitmachen?
Wenn Du Spaß an Zitaten und Gedichten hast, gerne in Büchern, im Internet danach stöberst, dann wäre das Montagsfunkeln vielleicht etwas für dich. Die Beschäftigung mit dem Montagsfunkeln ist für mich jeden Sonntag eine Art Selbstreflexion, was ist mir gerade wichtig, was liegt obenauf. Wenn ich Anderen vielleicht damit auch ein Lächeln, ein A-ha-Gefühl oder einen positiven Gedanken schenke, dann freut es mich doppelt. Toll wäre es, wenn du bei Instagram den Hashtag #montagsfunkeln setzen würdest, damit ich deinen Beitrag auch sehe.
Falls du deinen Beitrag als Blogartikel veröffentlichst, kannst du gerne auch deinen Link unten in der "Mister Linky's Magical Widgets"-Box hinterlassen.
Musst du beim Montagsfunkeln etwas beachten?
Das Montagsfunkeln besteht aus einer Seite mit einem Zitat und Folgeseiten mit einem Gedicht. Dein Thema der Woche kannst du dir frei erwählen. Das bedeutet, mein Montagsfunkeln-Thema muss nicht dein Montagsfunkeln-Thema sein. Auch die Gestaltung ist frei und liegt im Rahmen deiner technischen Möglichkeiten. Ich nutze zur Erstellung das Programm Canva * und Adobe Photoshop*.
*Namensnennung, unbezahlte Werbung. Eigenbesitz, also selbst gekauft und bezahlt.
Gibt es für das Montagsfunkeln ein Logo?
Ja, das gibt es, aber es muss nicht zwingend verwendet werden. Es reicht aus, wenn du auf #montagsfunkeln verlinkst.
Möchtest du dennoch gerne ein Logo verwenden oder einbauen, dann kannst du dieses hier abgebildete Logo dafür verwenden. Du kannst dir das Bild gerne downloaden.
Eingereichte Beiträge zum Montagsfunkeln am 23.06.2024
Für alle, die gerne beim Montagsfunkeln mitmachen möchten, aber dazu keinen Blogartikel verfassen können oder wollen, binde ich die Beiträge von Instagram oder Facebook hier nachfolgend ein. Melde dich gerne, wenn du einen Beitrag eintragen lassen möchtest.

Hier könnte auch dein Beitrag stehen❤️ ...
Falls dir das Montagsfunkeln von dieser Woche gefallen hat, dann schau doch einmal in den Beiträgen der vergangenen Montage vorbei. Vielleicht steckt da ein Gedanke oder ein Impuls, der nur auf dich gewartet hat. Durch einen Klick auf das Beitragsbild kommst du direkt zum Blogartikel:

Kennst du schon meinen Newsletter?
Mach deine Welt bunt - mein Newsletter mit Tipps und Infos zum Thema artCounseling, kreatives Gestalten, Kursangebote und vielem mehr :-).
Hier kannst du dich anmelden:
Comments