top of page

Montagsfunkeln vom 19.08.2024: Thema "Zeitgefühl"


ree

Das „Montagsfunkeln“ zum Start in die Woche. Heute zum Thema „Zeitgefühl“ mit Zitaten von Alfred Adler (1870 – 1937) und Leonardo da Vinci (1452 – 1519).


In diesem Montagsfunkeln geht es um unsere Zeit, unser Zeitgefühl, die Lebenszeit. Oft verbringen wir unsere Tage so, als hätten wir unendlich viel Zeit. Vieles wird verschoben, es gibt immer ein „Morgen“. Unsere Prioritäten setzten wir willkürlich, unterwerfen uns vermutlich Stundenplänen und Arbeitszeiten, Verpflichtungen, Terminen, alles ist wichtig.


Wie wenig Zeit wir haben, das erfahren wir meist nur in Situationen von Krankheit, Unfall oder Dingen, die das Zahnrad unseres Lebensantriebs ins Stocken bringen. Kurz sind wir geläutert, nehmen uns vor, alles besser und anders zu machen und versinken kurze Zeit später im gleichen Trott und Hamsterrad.


Das Zitat von Alfred Adler gefällt mir so gut, weil es zwei wichtige Botschaften enthält:


„Es ist niemals zu spät,“ ...


Es ist nie zu spät, eine Veränderung vorzunehmen, eine neue Richtung einzuschlagen oder eine wichtige Entscheidung zu treffen. Unabhängig vom Alter, den bisherigen Erfahrungen oder den Umständen gibt es immer die Möglichkeit, etwas Neues zu beginnen oder alte Fehler zu korrigieren.


... „aber immer höchste Zeit“


Es immer höchste Zeit, Gelegenheiten beim Schopf zu ergreifen, bewusst zu leben und auch zu handeln, anstatt wichtige, manchmal vielleicht unangenehme Dinge, immer weiter hinauszuschieben. Die höchste Zeit ist letztlich vielleicht einfach die Gegenwart, unser „Hier und Jetzt“. So wie es im Zitat von Leonardo da Vinci nur eine Frage des Blickwinkels ist, welches Wasser gerade vorbeifließt. Die Schnittstelle Gegenwart zwischen der Vergangenheit und der Zukunft ist oft nur eine Sekunde lang.


Ich freue mich über einen Kommentar und deine Gedanken dazu❤️.


Anmeldung zum wöchentlichen Newsletter "Montagsfunkeln“


ree

Möchtest du jede Woche das Montagsfunkeln zum Start in die Woche erhalten?

Dann lade ich dich herzlich dazu ein, dich hier anzumelden:


Darum geht es in diesem Beitrag:




Montagsfunkeln „Zeitgefühl“


Diesen Beitrag zum Thema „Zeitgefühl“ findest du hier in meinem Instagram-Account. Ich freue mich über deinen Kommentar:




Zitat von Alfred Adler


Es ist niemals zu spät, aber immer höchste Zeit.

Alfred Adler (1870 – 1937)



Zitat von Leonardo da Vinci


Bei einem Fluss ist das Wasser, das man berührt, das letzte von dem, was vorübergeströmt ist, und das erste von dem, was kommt. So ist es auch mit der Gegenwart.

Leonardo da Vinci (1452 – 1519)



Informationen zu den Autoren


ree
Charles Jaeckle: Büste des Dichters Paul Ernst

  • Alfred Adler

  • * 7. Feb. 1870 Rudolfsheim, Österreich

  • † 28. Mai 1937 in Aberdeen, Schottland

  • österreichischer Arzt, Psychotherapeut

  • begründete 1907 die Individualpsychologie in Wien










Ausführliche Informationen zu Alfred Adler findest du hier.


Bildquelle: wikipedia

Lizenz: Gemeinfrei


ree
Sogenanntes Selbstbildnis Leonardo da Vincis (Rötelzeichnung, Biblioteca Reale, Turin, um 1512)

  • Leonardo da Vinci

  • * 15. April 1452, in Vinci, Italien

  • † 2. Mai 1519 in Amboise, Frankreich

  • italienischer Maler, Bildhauer, Architekt, Anatom, Mechaniker, Ingenieur und Naturphilosoph

  • einer der berühmtesten Universalgelehrten aller Zeiten

  • Namenszusatz da Vinci ist kein Familienname, sondern ein Verweis auf den Geburtsort Vinci

  • bekannteste Werke: „Mona Lisa“, „Das Abendmahl“ und „Der vitruvianische Mensch“


Ausführliche Informationen zu Leonardo da Vinci findest du hier.


Bildquelle: wikipedia

Lizenz: Gemeinfrei



Nähere Informationen zum Montagsfunkeln findest du hier:


ree


ree


ree


ree

Zur Frage: „Was ist das Montagsfunkeln überhaupt?“ in meinem Blogartikel „Das Montagsfunkeln als kreativer Wochenstart.

Eine Übersicht aller 52 Beiträge vom Jahr 2022 im Blogartikel „Montagsfunkeln 2022: eine Poesie-Sammlung in digitaler Form.

Eine Übersicht aller 52 Beiträge vom Jahr 2023 im Blogartikel „Montagsfunkeln 2023: eine Poesie-Sammlung in digitaler Form.

Eine Übersicht aller Beiträge vom Jahr 2024 im Blogartikel „Montagsfunkeln 2024: eine Poesie-Sammlung in digitaler Form.


ree


Sei dabei beim Montagsfunkeln


Du fühlst dich durch mein Montagsfunkeln angesprochen und würdest gerne mitmachen?

Deine Fragen zum Montagsfunkeln beantworte ich dir hier im Aufklappmenü:

Was ist das Montagsfunkeln?

Das Montagsfunkeln habe ich als kleinen Lichtblick zum Wochenbeginn gestartet. Seit Januar 2022 poste ich jeden Montag ein neues Bild mit einem Zitat und Gedicht meist von Autorinnen oder Autoren aus dem 18. und 19. Jahrhundert oder noch älter :-).


Entweder finde ich ein schönes Bild, das mich zu einem Gedanken führt und suche dazu dann passende Texte. Oder es ist umgekehrt, ich finde ein schönes Gedicht und suche dazu ein Zitat und ein passendes Bild. Der Gestaltungsprozess ist also fließend. Das Montagsfunkeln soll ermutigen und zum Nachdenken anregen.

Wie kannst du beim Montagsfunkeln mitmachen?

Wenn Du Spaß an Zitaten und Gedichten hast, gerne in Büchern, im Internet danach stöberst, dann wäre das Montagsfunkeln vielleicht etwas für dich. Die Beschäftigung mit dem Montagsfunkeln ist für mich jeden Sonntag eine Art Selbstreflexion, was ist mir gerade wichtig, was liegt obenauf. Wenn ich Anderen vielleicht damit auch ein Lächeln, ein A-ha-Gefühl oder einen positiven Gedanken schenke, dann freut es mich doppelt. Toll wäre es, wenn du bei Instagram den Hashtag #montagsfunkeln setzen würdest, damit ich deinen Beitrag auch sehe.

Falls du deinen Beitrag als Blogartikel veröffentlichst, kannst du gerne auch deinen Link unten in der "Mister Linky's Magical Widgets"-Box hinterlassen.

Musst du beim Montagsfunkeln etwas beachten?

Das Montagsfunkeln besteht aus einer Seite mit einem Zitat und Folgeseiten mit einem Gedicht. Dein Thema der Woche kannst du dir frei erwählen. Das bedeutet, mein Montagsfunkeln-Thema muss nicht dein Montagsfunkeln-Thema sein. Auch die Gestaltung ist frei und liegt im Rahmen deiner technischen Möglichkeiten. Ich nutze zur Erstellung das Programm Canva * und Adobe Photoshop*.


*Namensnennung, unbezahlte Werbung. Eigenbesitz, also selbst gekauft und bezahlt.

Gibt es für das Montagsfunkeln ein Logo?

Ja, das gibt es, aber es muss nicht zwingend verwendet werden. Es reicht aus, wenn du auf #montagsfunkeln verlinkst.

Möchtest du dennoch gerne ein Logo verwenden oder einbauen, dann kannst du dieses hier abgebildete Logo dafür verwenden. Du kannst dir das Bild gerne downloaden.


ree



Eingereichte Beiträge zum Montagsfunkeln am 19.08.2024


Für alle, die gerne beim Montagsfunkeln mitmachen möchten, aber dazu keinen Blogartikel verfassen können oder wollen, binde ich die Beiträge von Instagram oder Facebook hier nachfolgend ein. Melde dich gerne, wenn du einen Beitrag eintragen lassen möchtest.



ree

Hier könnte auch dein Beitrag stehen❤️ …



Falls dir das Montagsfunkeln von dieser Woche gefallen hat, dann schau doch einmal in den Beiträgen der vergangenen Montage vorbei. Vielleicht steckt da ein Gedanke oder ein Impuls, der nur auf dich gewartet hat. Durch einen Klick auf das Beitragsbild kommst du direkt zum Blogartikel:



ree

Kennst du schon meinen Newsletter?


Mach deine Welt bunt - mein Newsletter mit Tipps und Infos zum Thema artCounseling, kreatives Gestalten, Kursangebote und vielem mehr :-).

Hier kannst du dich anmelden:

Kommentare


miniKreismitNamen_edited.jpg

Hast du Fragen oder Anregungen?

Schreib mir gerne persönlich hier unten über das Kontaktformular.

Danke für die Nachricht!

Impressum     Datenschutz     AGB

© 2021-2025 Susanne Heinen - artCounseling

bottom of page