Susanne Heinen
Montagsfunkeln vom 20.02.2023: Thema "Hindernisse"

Das "Montagsfunkeln" zum Start in die Woche. Heute zum Thema "Hindernisse" mit einem Gedicht von Wilhelm Busch (1832 - 1908) und einem Zitat von Émile Coué (1857 - 1926).
Don Quichotte ist dir bestimmt als "der Mann, der gegen Windmühlen kämpfte" bekannt. Seine tragische Geschichte ist ein Klassiker der Weltliteratur von Miguel de Cervantes aus dem Jahr 1605.
Auch wir kämpfen in unserem Alltag oft gegen Hindernisse, die uns wie Windmühlen scheinen. Manchmal muss man Abstriche machen und sich fragen, ob sich der Einsatz lohnt. Nicht "verbissen sein" in eine Sache, sondern sich auch lösen können, es "gut sein lassen", ist oft sinnbildlich so schwer, wie Don Quichotte nicht einfach wieder nach Hause reiten konnte mit seiner Rosinante.
Die Waage zu finden zwischen dem Antrieb und dem Aufrieb (sich aufreiben) ist manchmal nicht leicht. Zum Nachdenken habe ich dazu das Zitat von Émile Coué gefunden, der als Begründer der Autosuggestion gilt. Im Gegensatz dazu Wilhelm Busch mit seinem Müller, dem immer gerade das fehlt, was er braucht, um weiterzukommen.
Ich freue mich über einen Kommentar und deine Gedanken dazu❤️:
Darum geht es in diesem Beitrag:
Montagsfunkeln "Hindernisse"
Diesen Beitrag zum Thema "Hindernisse" findest du hier in meinem Instagram-Account.
Ich freue mich über einen Kommentar und deine Gedanken dazu:
Gedicht von Wilhelm Busch
Ärgerlich
Aus der Mühle schaut der Müller,
Der so gerne mahlen will.
Stiller wird der Wind und stiller,
Und die Mühle stehet still.
So gehts immer, wie ich finde,
Rief der Müller voller Zorn.
Hat man Korn, so fehlts am Winde,
Hat man Wind, so fehlt das Korn.
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Zitat von Émile Coué
Nicht der Wille ist der Antrieb unseres Handelns, sondern seine Vorstellungskraft.
Émile Coué (1857 - 1926)
Informationen zu Autoren
Wilhelm Busch
* 14. April 1832 in Wiedensahl
† 9. Januar 1908 in Mechtshausen
einflussreichster humoristischer Dichter und Zeichner Deutschlands
bekannt durch die Geschichten von "Max und Moritz", die Ende Oktober 1865 veröffentlicht wurden
Ausführliche Informationen zu Wilhelm Busch findest du hier.
Bildquelle: wikipedia
Bildrechte: Foto von Hans Müller-Branel
Lizenz: Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0)
Émile Coué
* 26. Februar 1857 in Troyes
† 2. Juli 1926 in Nancy
französischer Apotheker und Autor
Begründer der modernen, bewussten Autosuggestion
Ausführliche Informationen zu Émile Coué findest du hier.
Bildquelle: wikipedia
Lizenz: Gemeinfrei
Nähere Informationen zum Montagsfunkeln findest du hier:
![]() | ![]() | ![]() |
Zur Frage: "Was ist das Montagsfunkeln überhaupt?" in meinem Blogartikel "Das Montagsfunkeln als kreativer Wochenstart". | Eine Übersicht aller 52 Beiträge vom Jahr 2022 im Blogartikel "Montagsfunkeln 2022: eine Poesie-Sammlung in digitaler Form". | Eine Übersicht aller Beiträge vom Jahr 2023 im Blogartikel "Montagsfunkeln 2023: eine Poesie-Sammlung in digitaler Form". |

Sei dabei beim Montagsfunkeln
Du fühlst dich durch mein Montagsfunkeln angesprochen und würdest gerne mitmachen?
Deine Fragen zum Montagsfunkeln beantworte ich dir hier im Aufklappmenü:
Was ist das Montagsfunkeln?
Das Montagsfunkeln habe ich als kleinen Lichtblick zum Wochenbeginn gestartet. Seit Januar 2022 poste ich jeden Montag ein neues Bild mit einem Zitat und Gedicht meist von Autorinnen oder Autoren aus dem 18. und 19. Jahrhundert oder noch älter :-).
Entweder finde ich ein schönes Bild, das mich zu einem Gedanken führt und suche dazu dann passende Texte. Oder es ist umgekehrt, ich finde ein schönes Gedicht und suche dazu ein Zitat und ein passendes Bild. Der Gestaltungsprozess ist also fließend. Das Montagsfunkeln soll ermutigen und zum Nachdenken anregen.
Wie kannst du beim Montagsfunkeln mitmachen?
Wenn Du Spaß an Zitaten und Gedichten hast, gerne in Büchern, im Internet danach stöberst, dann wäre das Montagsfunkeln vielleicht etwas für dich. Die Beschäftigung mit dem Montagsfunkeln ist für mich jeden Sonntag eine Art Selbstreflexion, was ist mir gerade wichtig, was liegt obenauf. Wenn ich Anderen vielleicht damit auch ein Lächeln, ein A-ha-Gefühl oder einen positiven Gedanken schenke, dann freut es mich doppelt. Toll wäre es, wenn du bei Instagram den Hashtag #montagsfunkeln setzen würdest, damit ich deinen Beitrag auch sehe.
Falls du deinen Beitrag als Blogartikel veröffentlichst, kannst du gerne auch deinen Link unten in der "Mister Linky's Magical Widgets"-Box hinterlassen.
Musst du beim Montagsfunkeln etwas beachten?
Das Montagsfunkeln besteht aus einer Seite mit einem Zitat und Folgeseiten mit einem Gedicht. Dein Thema der Woche kannst du dir frei erwählen. Das bedeutet, mein Montagsfunkeln-Thema muss nicht dein Montagsfunkeln-Thema sein. Auch die Gestaltung ist frei und liegt im Rahmen deiner technischen Möglichkeiten. Ich nutze zur Erstellung das Programm Canva * und Adobe Photoshop*.
*Namensnennung, unbezahlte Werbung. Eigenbesitz, also selbst gekauft und bezahlt.
Gibt es für das Montagsfunkeln ein Logo?
Ja, das gibt es, aber es muss nicht zwingend verwendet werden. Es reicht aus, wenn du auf #montagsfunkeln verlinkst.
Möchtest du dennoch gerne ein Logo verwenden oder einbauen, dann kannst du dieses hier abgebildete Logo dafür verwenden. Du kannst dir das Bild gerne downloaden.
In der Mister Linky's Magical Widgets-Box hier unten kannst du deinen Link zu deinem Montagsfunkeln Blogbeitrag eintragen. Bitte beachte, dass du kein ß und keine Umlaute benutzt (schreibe sie als ae, oe bzw. ue). Das Tool kann deinen Eintrag sonst nicht darstellen.
Kennst du schon in meinem Newsletter? Hier kannst du dich anmelden:
