top of page
  • Susanne Heinen

Montagsfunkeln vom 02.01.2023: Thema "Neue Wege"



Das "Montagsfunkeln" zum Start in die Woche. Heute zum Thema "Neue Wege" mit einem Gedicht von Christian Morgenstern (1871 - 1914) und einem Zitat von Otto Riethmüller (1889 - 1938).


Das neue Jahr ist heute 2 Tage alt. Ich möchte dir mit diesem Montagsfunkeln viel Zuversicht und Hoffnung und immer einen neuen Stern als Lichtblick für deine neuen Wege senden ❤️.


Darum geht es in diesem Beitrag:

  1. Montagsfunkeln "Neue Wege"

  2. Gedicht von Christian Morgenstern

  3. Zitat von Otto Riethmüller

  4. Informationen zu Autoren

  5. Nähere Informationen zum Montagsfunkeln

  6. Sei dabei beim Montagsfunkeln



Montagsfunkeln "Neue Wege"


Diesen Beitrag zum Thema "Neue Wege" findest du hier in meinem Instagram-Account.

Ich freue mich über einen Kommentar und deine Gedanken dazu:


 

Gedicht von Christian Morgenstern


Ich bin mir selbst ein unbekanntes Land und jedes Jahr entdeck ich neue Stege. Bald wandr' ich hin durch meilenweiten Sand und bald durch blütenquellende Gehege. So oft mein Ziel im Dunkel mir entschwand, verriet ein neuer Stern mir neue Wege.


Christian Morgenstern (1871 - 1914)

 

Zitat von Otto Riethmüller


Ein neues Jahr des Lebens heißt: neue Gnade, neues Licht, neue Gedanken, neue Wege zum Ziel der neuen Wege.

Otto Riethmüller (1889 - 1938)

 

Informationen zu Autoren


  • Christian Morgenstern

  • * 6. Mai 1871 in München

  • † 31. März 1914 in Untermais, Tirol

  • deutscher Dichter, Schriftsteller und Übersetzer

  • bekannt durch seine humoristische Dichtung, auch komische Lyrik , zum Beispiel in den "Galgenliedern"







Bildquelle: wikipedia

Ausführliche Informationen zu Christian Morgenstern findest du hier.

 

  • Otto Riethmüller

  • * 26. Februar 1889 in Cannstatt

  • † 19. November 1938 in Berlin

  • Pfarrer und geistlicher Dichter

  • auf Otto Riethmüller geht die Jahreslosung zurück, die ab 1930 herausgab. Er wollte mit diesen Losungen dem Nationalsozialismus ein Bibelwort entgegenstellen.






Ausführliche Informationen zu Otto Riethmüller findest du hier.


 

Nähere Informationen zum Montagsfunkeln findest du hier:





Zur Frage: "Was ist das Montagsfunkeln überhaupt?" in meinem Blogartikel "Das Montagsfunkeln als kreativer Wochenstart".

Eine Übersicht aller Beiträge vom Jahr 2022 im Blogartikel "Montagsfunkeln 2022: eine Poesie-Sammlung in digitaler Form".


Sei dabei beim Montagsfunkeln


Du fühlst dich durch mein Montagsfunkeln angesprochen und würdest gerne mitmachen?

Deine Fragen zum Montagsfunkeln beantworte ich dir hier im Aufklappmenü:

Was ist das Montagsfunkeln?

Wie kannst du beim Montagsfunkeln mitmachen?

Musst du beim Montagsfunkeln etwas beachten?

Gibt es für das Montagsfunkeln ein Logo?


In der Mister Linky's Magical Widgets-Box hier unten kannst du deinen Link zu deinem Montagsfunkeln Blogbeitrag eintragen. Bitte beachte, dass du kein ß und keine Umlaute benutzt (schreibe sie als ae, oe bzw. ue). Das Tool kann deinen Eintrag sonst nicht darstellen.



 


Kennst du schon in meinem Newsletter? Hier kannst du dich anmelden:




9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page