Susanne Heinen
Montagsfunkeln vom 03.04.2023: Thema "Frühlingsliebe"

Das "Montagsfunkeln" zum Start in die Woche. Heute zum Thema "Frühlingsliebe" mit dem Gedicht "Im Frühling" von Theodor Körner (1791 - 1813) und einem Zitat von Christoph Kuffner (1780 - 1846).
Der Frühling liegt schon in der Luft🌿. Ich wünsche dir, dass du den Schwung und Wunsch nach Aufbruch aus diesem Gedicht mitnehmen kannst. "Entgegen dem Frühling der Phantasie!", das hört sich doch toll an, oder?
Ich freue mich über einen Kommentar und deine Gedanken dazu❤️.
Darum geht es in diesem Beitrag:
Montagsfunkeln "Frühlingsliebe"
Diesen Beitrag zum Thema "Frühlingsliebe" findest du hier in meinem Instagram-Account.
Gedicht von Theodor Körner
Im Frühling Morgenduft! Frühlingsluft! Glühend Leben, Mutige Lust, Freudiges Streben In freudiger Brust! Hinauf, hinauf Auf der lichten Bahn Dem Frühling entgegen! Auf allen Fluren Der Liebe Spuren, Der Liebe Segen. Wälderwärts Zieht mich mein Herz, Bergaus, Bergein, Frei in die Welt hinein, Durch des Tages Glut, Durch nächtlich Grausen. Jugendmut Will nicht weilen und hausen. Wie alle Kräfte gewaltig sich regen, Mit heißer Sehnsucht spät und früh, Dem ewigen Morgen der Liebe entgegen, Entgegen dem Frühling der Phantasie!
Theodor Körner (1791 - 1813)
Zitat von Christoph Kuffner
Frühling ist Leben der Liebe, und Liebe Frühling des Lebens. Lebst du der Liebe, so lebt ewiger Frühling in dir!
Christoph Kuffner (1780 - 1846)
Informationen zu Autoren

Theodor Körner
* 23. September 1791 in Dresden
† 26. August 1813 im Forst Rosenow bei Lützow
deutscher Schriftsteller und Freiheitskämpfer
bekannteste Werke: Gedicht "Lützows wilde Jagd" und Sammlung "Leier und Schwert"
Ausführliche Informationen zu Theodor Körner findest du hier.
Bildquelle: wikipedia
Lizenz: Gemeinfrei

Christoph Kuffner
* 28. Juni 1780 in Wien
† 7. November 1846 in Wien
österreichischer Dichter
ab 1818 Redakteur der einflussreichen Wiener Zeitschrift für Kunst, Literatur und Mode
Textdichter von "Beethovens Chorfantasie op. 80" im Jahr 1808
1813 schrieb wiederum Beethoven die Bühnenmusik zur Tragödie "Tarpeja"
Ausführliche Informationen zu Christoph Kuffner findest du hier.
Bildquelle: wikipedia
Lizenz: Gemeinfrei
Nähere Informationen zum Montagsfunkeln findest du hier:
![]() | ![]() | ![]() |
Zur Frage: "Was ist das Montagsfunkeln überhaupt?" in meinem Blogartikel "Das Montagsfunkeln als kreativer Wochenstart". | Eine Übersicht aller 52 Beiträge vom Jahr 2022 im Blogartikel "Montagsfunkeln 2022: eine Poesie-Sammlung in digitaler Form". | Eine Übersicht aller Beiträge vom Jahr 2023 im Blogartikel "Montagsfunkeln 2023: eine Poesie-Sammlung in digitaler Form". |

Sei dabei beim Montagsfunkeln
Du fühlst dich durch mein Montagsfunkeln angesprochen und würdest gerne mitmachen?
Deine Fragen zum Montagsfunkeln beantworte ich dir hier im Aufklappmenü:
Was ist das Montagsfunkeln?
Das Montagsfunkeln habe ich als kleinen Lichtblick zum Wochenbeginn gestartet. Seit Januar 2022 poste ich jeden Montag ein neues Bild mit einem Zitat und Gedicht meist von Autorinnen oder Autoren aus dem 18. und 19. Jahrhundert oder noch älter :-).
Entweder finde ich ein schönes Bild, das mich zu einem Gedanken führt und suche dazu dann passende Texte. Oder es ist umgekehrt, ich finde ein schönes Gedicht und suche dazu ein Zitat und ein passendes Bild. Der Gestaltungsprozess ist also fließend. Das Montagsfunkeln soll ermutigen und zum Nachdenken anregen.
Wie kannst du beim Montagsfunkeln mitmachen?
Wenn Du Spaß an Zitaten und Gedichten hast, gerne in Büchern, im Internet danach stöberst, dann wäre das Montagsfunkeln vielleicht etwas für dich. Die Beschäftigung mit dem Montagsfunkeln ist für mich jeden Sonntag eine Art Selbstreflexion, was ist mir gerade wichtig, was liegt obenauf. Wenn ich Anderen vielleicht damit auch ein Lächeln, ein A-ha-Gefühl oder einen positiven Gedanken schenke, dann freut es mich doppelt. Toll wäre es, wenn du bei Instagram den Hashtag #montagsfunkeln setzen würdest, damit ich deinen Beitrag auch sehe.
Falls du deinen Beitrag als Blogartikel veröffentlichst, kannst du gerne auch deinen Link unten in der "Mister Linky's Magical Widgets"-Box hinterlassen.
Musst du beim Montagsfunkeln etwas beachten?
Das Montagsfunkeln besteht aus einer Seite mit einem Zitat und Folgeseiten mit einem Gedicht. Dein Thema der Woche kannst du dir frei erwählen. Das bedeutet, mein Montagsfunkeln-Thema muss nicht dein Montagsfunkeln-Thema sein. Auch die Gestaltung ist frei und liegt im Rahmen deiner technischen Möglichkeiten. Ich nutze zur Erstellung das Programm Canva * und Adobe Photoshop*.
*Namensnennung, unbezahlte Werbung. Eigenbesitz, also selbst gekauft und bezahlt.
Gibt es für das Montagsfunkeln ein Logo?
Ja, das gibt es, aber es muss nicht zwingend verwendet werden. Es reicht aus, wenn du auf #montagsfunkeln verlinkst.
Möchtest du dennoch gerne ein Logo verwenden oder einbauen, dann kannst du dieses hier abgebildete Logo dafür verwenden. Du kannst dir das Bild gerne downloaden.
In der Mister Linky's Magical Widgets-Box hier unten kannst du deinen Link zu deinem Montagsfunkeln Blogbeitrag eintragen. Bitte beachte, dass du kein ß und keine Umlaute benutzt (schreibe sie als ae, oe bzw. ue). Das Tool kann deinen Eintrag sonst nicht darstellen.
Kennst du schon in meinem Newsletter? Hier kannst du dich anmelden:
