top of page

Montagsfunkeln vom 09.01.2023: Thema "Reines Herz"



Das "Montagsfunkeln" zum Start in die Woche. Heute zum Thema "Reines Herz" mit einem Gedicht von Alma Leschivo (1848 - 1905) und einem Zitat von Angelus Silesius (1624 - 1677).


Die beiden Texte sind diesmal sehr alt, doch sie befassen sich mit einem Thema, das heute genauso aktuell und wichtig ist, wie vor Jahrhunderten.


Darum geht es in diesem Beitrag:



Montagsfunkeln "Reines Herz"


Diesen Beitrag zum Thema "Reines Herz" findest du hier in meinem Instagram-Account.

Ich freue mich über einen Kommentar und deine Gedanken dazu:


 

Gedicht von Alma Leschivo


Ein Kristall Gleich einem reinen Bergkristall Durchschaut' ich dich, Der lauter, klar, allüberall Der Quelle glich, Die aus dem Schoße der Unendlichkeit Zu eig'nem Dasein sehnend sich befreit. Da plötzlich fällt auf das Gestein Ein Funke Licht; Und farbenprächt'ger Wiederschein Sich leuchtend bricht, Da sich geblendet fast mein Auge schließt Vor jenem Zauberlicht, das sich ergießt. Der Funke stirbt, und hell und rein, Durchsichtig, klar, Liegt vor mir wieder das Gestein. Wie wunderbar. Ob strahlend der Kristall mir lieber ist? Weiß nicht; die Reinheit nie mein Herz vergisst.


Alma Leschivo (1848 - 1905)

 

Zitat von Angelus Silesius


Rein wie das feinste Gold, steif wie ein Felsenstein, ganz lauter wie Kristall soll dein Gemüte sein.

Angelus Silesius (1624 - 1677)

 

Informationen zur Autorin/zum Autor


  • Alma Leschivo

  • Pseudonym von Klara Fahrig

  • * 21. Aug. 1848 in Ronneburg

  • † 9. März 1905 in Loschwitz

  • deutsche Dichterin und Schriftstellerin

  • veröffentlichte unter ihrem Pseudonym zahlreiche Romane, Gedichte, Novellen und Theaterstücke

  • es sind sehr wenige Informationen über Alma Leschivo, kein Bild und auch nur wenige über ihren Lebensweg






 

  • Angelus Silesius

  • * 25. Dezember 1624 in Breslau

  • † 9. Juli 1677 in Breslau

  • deutscher Lyriker, Theologe und Arzt

  • seine mystischen Epigramme gehören zu den bedeutendsten Werken der Barockliteratur








Bildquelle: wikipedia

Ausführliche Informationen zu Angelus Silesius findest du hier.


 

Nähere Informationen zum Montagsfunkeln findest du hier:





Zur Frage: "Was ist das Montagsfunkeln überhaupt?" in meinem Blogartikel "Das Montagsfunkeln als kreativer Wochenstart".

Eine Übersicht aller Beiträge vom Jahr 2022 im Blogartikel "Montagsfunkeln 2022: eine Poesie-Sammlung in digitaler Form".


Sei dabei beim Montagsfunkeln


Du fühlst dich durch mein Montagsfunkeln angesprochen und würdest gerne mitmachen?

Deine Fragen zum Montagsfunkeln beantworte ich dir hier im Aufklappmenü:

Was ist das Montagsfunkeln?

Wie kannst du beim Montagsfunkeln mitmachen?

Musst du beim Montagsfunkeln etwas beachten?

Gibt es für das Montagsfunkeln ein Logo?


In der Mister Linky's Magical Widgets-Box hier unten kannst du deinen Link zu deinem Montagsfunkeln Blogbeitrag eintragen. Bitte beachte, dass du kein ß und keine Umlaute benutzt (schreibe sie als ae, oe bzw. ue). Das Tool kann deinen Eintrag sonst nicht darstellen.



 


Kennst du schon in meinem Newsletter? Hier kannst du dich anmelden:




24 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page