Susanne Heinen
Montagsfunkeln vom 13.02.2023: Thema "Vergangenheit und Zukunft"

Das "Montagsfunkeln" zum Start in die Woche. Heute zum Thema "Vergangenheit und Zukunft" mit dem Gedicht "Ideal und Leben" von Jakob Bosshart (1862 - 1924) und einem Zitat von Hans Ossenbach (1874 - 1945).
Das Zitat "Wer auf die Zukunft wartet, den erreicht die Vergangenheit" finde ich sehr gut auf den Punkt gebracht. Wie oft wartet man auf die perfekte Gelegenheit, mit etwas zu beginnen, doch der Zeitpunkt kommt irgendwie doch nie. Man ist so mit den Rahmenbedingungen beschäftigt, dass man nicht in die Umsetzung kommt. Das sind eventuell die verpassten Gelegenheiten, denen man im Alter nachtrauert. Das Gedicht unterstreicht diesen Gedanken nochmals.
Ich wünsche dir, dass du immer mit den Träumen deiner Himmelwolke mitreist und somit die Wolke im Tal genauso schön ist❤️.
Ich freue mich über einen Kommentar und deine Gedanken dazu❤️.
Darum geht es in diesem Beitrag:
Montagsfunkeln "Vergangenheit und Zukunft"
Diesen Beitrag zum Thema "Vergangenheit und Zukunft" findest du hier in meinem Instagram-Account.
Ich freue mich über einen Kommentar und deine Gedanken dazu:
Gedicht von Jakob Bosshart
Ideal und Leben
In den Lüften treibt licht eine Wolke,
Auf der Erde ihr Schatten schleicht,
Ein versonnener, wegmüder Wandrer,
Der nimmer sein Ziel erreicht.
Mir ist, ich sehe mein Leben,
Das mir doppelt vorüberschwebt:
Am Himmel, wie ich's geträumet,
Im Tale, wie ich's gelebt.
Jakob Bosshart (1862 - 1924)
Zitat von Hans Ossenbach
Wer auf die Zukunft wartet, den erreicht die Vergangenheit.
Hans Ossenbach (1874 - 1945)
Informationen zu Autoren
Jakob Bosshart
* 7. August 1862 im Weiler Stürzikon, Schweiz
† 18. Februar 1924 in Clavadel, Schweiz
Schweizer Lehrer, Schriftsteller und bekanntester Vertreter der Schweizer Heimatliteratur
später auch Zuwendung zu politischen und sozialkritischen Themen
1917 Novelle "Der Friedensapostel", zum Thema Kriegsdienstverweigerung
schrieb an Triologie, von der er 1921 leider nur einen Teil veröffentlichen konnte: den Roman "Ein Rufer in der Wüste". Dieser gilt als sein geistiges Vermächtnis.
Bildquelle: wikipedia
Bildrechte: Fotografie von Camill Ruf, 1920
Lizenz: Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0)
Ausführliche Informationen zu Jakob Bosshart findest du hier.

Hans Ossenbach
* 11. August 1874
† 2. Oktober 1945
deutscher Schriftsteller und Dichter
zudem Tätigkeit als Journalist
ab 1920 erschienen im Berliner Wegweiser-Verlag vier Einzelbände mit den klangvollen Namen: "Dreiklang: aus dem hohen Lied der Lebensunvergänglichkeit“,„Weltenmär“,„Wanderer im Ungewussten“,„Jenseits der Einsamkeit: Aphorismen“
Ausführliche Informationen zu Hans Ossenbach findest du hier.
Nähere Informationen zum Montagsfunkeln findest du hier:
![]() | ![]() | ![]() |
Zur Frage: "Was ist das Montagsfunkeln überhaupt?" in meinem Blogartikel "Das Montagsfunkeln als kreativer Wochenstart". | Eine Übersicht aller 52 Beiträge vom Jahr 2022 im Blogartikel "Montagsfunkeln 2022: eine Poesie-Sammlung in digitaler Form". | Eine Übersicht aller Beiträge vom Jahr 2023 im Blogartikel "Montagsfunkeln 2023: eine Poesie-Sammlung in digitaler Form". |

Sei dabei beim Montagsfunkeln
Du fühlst dich durch mein Montagsfunkeln angesprochen und würdest gerne mitmachen?
Deine Fragen zum Montagsfunkeln beantworte ich dir hier im Aufklappmenü:
Was ist das Montagsfunkeln?
Das Montagsfunkeln habe ich als kleinen Lichtblick zum Wochenbeginn gestartet. Seit Januar 2022 poste ich jeden Montag ein neues Bild mit einem Zitat und Gedicht meist von Autorinnen oder Autoren aus dem 18. und 19. Jahrhundert oder noch älter :-).
Entweder finde ich ein schönes Bild, das mich zu einem Gedanken führt und suche dazu dann passende Texte. Oder es ist umgekehrt, ich finde ein schönes Gedicht und suche dazu ein Zitat und ein passendes Bild. Der Gestaltungsprozess ist also fließend. Das Montagsfunkeln soll ermutigen und zum Nachdenken anregen.
Wie kannst du beim Montagsfunkeln mitmachen?
Wenn Du Spaß an Zitaten und Gedichten hast, gerne in Büchern, im Internet danach stöberst, dann wäre das Montagsfunkeln vielleicht etwas für dich. Die Beschäftigung mit dem Montagsfunkeln ist für mich jeden Sonntag eine Art Selbstreflexion, was ist mir gerade wichtig, was liegt obenauf. Wenn ich Anderen vielleicht damit auch ein Lächeln, ein A-ha-Gefühl oder einen positiven Gedanken schenke, dann freut es mich doppelt. Toll wäre es, wenn du bei Instagram den Hashtag #montagsfunkeln setzen würdest, damit ich deinen Beitrag auch sehe.
Falls du deinen Beitrag als Blogartikel veröffentlichst, kannst du gerne auch deinen Link unten in der "Mister Linky's Magical Widgets"-Box hinterlassen.
Musst du beim Montagsfunkeln etwas beachten?
Das Montagsfunkeln besteht aus einer Seite mit einem Zitat und Folgeseiten mit einem Gedicht. Dein Thema der Woche kannst du dir frei erwählen. Das bedeutet, mein Montagsfunkeln-Thema muss nicht dein Montagsfunkeln-Thema sein. Auch die Gestaltung ist frei und liegt im Rahmen deiner technischen Möglichkeiten. Ich nutze zur Erstellung das Programm Canva * und Adobe Photoshop*.
*Namensnennung, unbezahlte Werbung. Eigenbesitz, also selbst gekauft und bezahlt.
Gibt es für das Montagsfunkeln ein Logo?
Ja, das gibt es, aber es muss nicht zwingend verwendet werden. Es reicht aus, wenn du auf #montagsfunkeln verlinkst.
Möchtest du dennoch gerne ein Logo verwenden oder einbauen, dann kannst du dieses hier abgebildete Logo dafür verwenden. Du kannst dir das Bild gerne downloaden.
In der Mister Linky's Magical Widgets-Box hier unten kannst du deinen Link zu deinem Montagsfunkeln Blogbeitrag eintragen. Bitte beachte, dass du kein ß und keine Umlaute benutzt (schreibe sie als ae, oe bzw. ue). Das Tool kann deinen Eintrag sonst nicht darstellen.
Kennst du schon in meinem Newsletter? Hier kannst du dich anmelden:
