top of page

Montagsfunkeln vom 17.04.2023: Thema "Aufbruch"



Das "Montagsfunkeln" zum Start in die Woche. Heute zum Thema "Aufbruch" mit dem Gedicht "Ausfahrt" von Joseph Victor von Scheffel (1826 - 1886) und einem Zitat von Jules Renard (1864 - 1910).


Im heutigen Montagsfunkeln geht es um Freiheit und um das Ausbrechen aus alten Denkweisen oder Schablonen, die von außen auf einen einwirken. Der Wunsch nach Veränderung ist oft da, aber man verharrt in seinem sicheren Käfig, hinterfragt manche Umstände vielleicht gar nicht. Ermutigen soll da das Gedicht "Ausfahrt" mit seinem kraftvollen Ausspruch "Ich fahr' in die Welt". Als Begleitung Frau Sonne im lichtgoldenen Kleid und dem Himmel als Zelt, da muss doch alles gutgehen, oder?


Ich freue mich über einen Kommentar und deine Gedanken dazu❤️.


Darum geht es in diesem Beitrag:



Montagsfunkeln "Aufbruch"


Diesen Beitrag zum Thema "Aufbruch" findest du hier in meinem Instagram-Account.


 

Gedicht von Joseph Victor von Scheffel


Ausfahrt Berggipfel erglühen, Waldwipfel erblühen Vom Lenzhauch geschwellt! Zugvogel mit Singen Erhebt seine Schwingen, Ich fahr' in die Welt, Mir ist zum Geleite In lichtgoldnem Kleide Frau Sonne bestellt; Sie wirft meinen Schatten Auf blumige Matten, Ich fahr' in die Welt. Mein Hutschmuck die Rose, Mein Lager im Mose, Der Himmel mein Zelt: Mag lauern und trauern, Wer will, hinter Mauern, Ich fahr' in die Welt!


Joseph Victor von Scheffel (1826 - 1886)

 

Zitat von Jules Renard


Der Vogel im Käfig weiẞ nicht, dass er nicht fliegen kann.

Jules Renard (1864 - 1910)

 

Informationen zu Autoren


Joseph Victor von Scheffel, 1867 (gemalt von Anton von Werner)
  • Joseph Victor von Scheffel

  • * 16. Februar 1826 in Karlsruhe

  • † 9. April1886 in Karlsruhe

  • deutscher Schriftsteller und Dichter

  • schrieb Erzählungen, Versepen und auch Liedtexte, z.B. „Lied der Franken“ – „Wohlauf, die Luft geht frisch und rein, wer lange sitzt, muss rosten“

  • indirekter Vater des Begriffes Biedermeier durch zwei Gedichte: „Biedermanns Abendgemütlichkeit“ und „Bummelmaiers Klage“. Bis 1869 wurde der Begriff "Biedermaier" geschrieben, später änderte sich die Schreibweise auf "Biedermeier"


Ausführliche Informationen zu Joseph Victor von Scheffel findest du hier.


Bildquelle: wikipedia

Lizenz: Gemeinfrei

 

Jules Renard
  • Jules Renard

  • * 22. Februar 1864 in Châlons-du-Maine

  • † 22. Mai 1910 in Paris

  • französischer Schriftsteller und Journalist

  • sein Tagebuch gilt als Hauptwerk und umfangreiche Sammlung von Aphorismen, Titel: "Ideen, in Tinte getaucht"

  • 1894 erschien sein bekannter Roman "Rotfuchs - Poil de Carotte - Geschichte einer sonderbaren Familie und eines schwierigen Kindes"





Ausführliche Informationen zu Jules Renard findest du hier.


Bildquelle: wikipedia

Lizenz: Gemeinfrei

 

Nähere Informationen zum Montagsfunkeln findest du hier:







Zur Frage: "Was ist das Montagsfunkeln überhaupt?" in meinem Blogartikel "Das Montagsfunkeln als kreativer Wochenstart".

Eine Übersicht aller 52 Beiträge vom Jahr 2022 im Blogartikel "Montagsfunkeln 2022: eine Poesie-Sammlung in digitaler Form".

Eine Übersicht aller Beiträge vom Jahr 2023 im Blogartikel "Montagsfunkeln 2023: eine Poesie-Sammlung in digitaler Form".


Sei dabei beim Montagsfunkeln


Du fühlst dich durch mein Montagsfunkeln angesprochen und würdest gerne mitmachen?

Deine Fragen zum Montagsfunkeln beantworte ich dir hier im Aufklappmenü:

Was ist das Montagsfunkeln?

Wie kannst du beim Montagsfunkeln mitmachen?

Musst du beim Montagsfunkeln etwas beachten?

Gibt es für das Montagsfunkeln ein Logo?


In der Mister Linky's Magical Widgets-Box hier unten kannst du deinen Link zu deinem Montagsfunkeln Blogbeitrag eintragen. Bitte beachte, dass du kein ß und keine Umlaute benutzt (schreibe sie als ae, oe bzw. ue). Das Tool kann deinen Eintrag sonst nicht darstellen.



 


Kennst du schon in meinem Newsletter? Hier kannst du dich anmelden:




45 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page