top of page

Montagsfunkeln vom 18.07.2022: Thema "Liebe säen"



Das "Montagsfunkeln" zum Start in die Woche. Heute zum Thema "Liebe säen" mit dem Gedicht "Nur liebend ist dein Herz ein Herz" von Hoffmann von Fallersleben

(1798 - 1874) und einem Zitat von Jeremias Gotthelf (1797 - 1854). In diesem Montagsfunkeln geht es um die Liebe und wie wichtig es ist, seinen Mitmenschen mit Liebe, Verständnis und Wertschätzung zu begegnen. Vielleicht mag es naiv erscheinen, doch in meiner Welt habe ich noch die Hoffnung, dass wer Liebe säet, auch Liebe erntet. Zumindest versuche ich in meinem kleinen Radius nach dieser Devise zu leben.



Montagsfunkeln "Liebe säen"


Diesen Beitrag zum Thema "Liebe säen" findest du hier in meinem Instagram-Account.

Ich freue mich über einen Kommentar und deine Gedanken dazu:


 

Gedicht "Nur liebend ist dein Herz ein Herz" von Hoffmann von Fallersleben

Nur liebend ist dein Herz ein Herz Was ist die Welt, wenn sie mit dir, durch Liebe nicht verbunden? Was ist die Welt, wenn du in ihr, nicht Liebe hast gefunden? Verklage nicht in deinem Schmerz des Herzens schönste Triebe. Nur liebend ist dein Herz ein Herz, was wär' es ohne Liebe? Wenn du die Liebe nicht gewannst, wie kannst du es ermessen, ob du ein Glück gewinnen kannst, ob du ein Glück besessen?

Hoffmann von Fallersleben

(1798 - 1874)

 

Zitat von Jeremias Gotthelf


Es ist mit der Liebe wie mit den Pflanzen: Wer Liebe ernten will, muss Liebe säen.

Jeremias Gotthelf (1797 - 1854)


 

Nähere Informationen zum Montagsfunkeln findest du hier:





Zur Frage: "Was ist das Montagsfunkeln überhaupt?" in meinem Blogartikel "Das Montagsfunkeln als kreativer Wochenstart".

Eine Übersicht aller Beitrage vom Jahr 2022 im Blogartikel "Montagsfunkeln 2022: eine Poesie-Sammlung in digitaler Form".


Sei dabei beim Montagsfunkeln


Du fühlst dich durch mein Montagsfunkeln angesprochen und würdest gerne mitmachen?

Deine Fragen zum Montagsfunkeln beantworte ich dir hier im Aufklappmenü:

Was ist das Montagsfunkeln?

Wie kannst du beim Montagsfunkeln mitmachen?

Musst du beim Montagsfunkeln etwas beachten?

Gibt es für das Montagsfunkeln ein Logo?


In der Mister Linky's Magical Widgets-Box hier unten kannst du deinen Link zu deinem Montagsfunkeln Blogbeitrag eintragen. Bitte beachte, dass du kein ß und keine Umlaute benutzt (schreibe sie als ae, oe bzw. ue). Das Tool kann deinen Eintrag sonst nicht darstellen.




Kennst du schon in meinem Newsletter? Hier kannst du dich anmelden:




76 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page