top of page

Montagsfunkeln vom 20.03.2023: Thema "Glückstag"



Das "Montagsfunkeln" zum Start in die Woche. Heute, am 20. März 2023, ist der Welttag des Glücks. Aus diesem Grund ist das Thema passenderweise "Glückstag", mit dem Gedicht "Das Glück" von Richard Zoozmann (1863 - 1934) und einem Zitat von Marie Calm (1832 - 1887).


Was bedeutet Glück und müssen wir es suchen oder darauf warten? Heute zum Welttag des Glücks habe ich zwei verschiedene Sichtweisen dazu. Im Zitat von Marie Calm geht es um die Freude von geteiltem Glück, während es im Gedicht "Das Glück" eher darum geht, dass man das Klopfen des Glücks an der Tür nicht verpassen sollte :-).


Mehr zum Thema "Glückssuche" kannst du auch in meinem Artikel: "Märchen im artCounseling - was wir von Hans im Glück lernen können" nachlesen.


Wenn du weitere Informationen zum Weltglückstag suchst, findest du diese zum Beispiel im Blogbeitrag "Weltglückstag – UNO International Day of Happiness 2023" von Sven Giese. Auf seiner Homepage "www.kuriose-feiertage.de" werden alle besonderen Feiertage (die du dir nur vorstellen kannst) toll erklärt.


Ich freue mich über einen Kommentar und deine Gedanken dazu❤️:


Darum geht es in diesem Beitrag:



Montagsfunkeln "Glückstag"


Diesen Beitrag zum Thema "Glückstag" findest du hier in meinem Instagram-Account.


 

Gedicht von Richard Zoozmann


Das Glück Es huscht das Glück von Tür zu Tür, Klopft zaghaft an: – wer öffnet mir? Der Frohe lärmt im frohen Kreis Und hört nicht, wie es klopft so leis. Der Trübe seufzt: Ich lass nicht ein, Nur neue Trübsal wird es sein. Der Reiche wähnt, es pocht die Not, Der Kranke bangt, es sei der Tod. Schon will das Glück enteilen sacht; Denn nirgends wird ihm aufgemacht. Der Dümmste öffnet just die Tür – Da lacht das Glück: Ich bleib bei dir!


Richard Zoozmann (1863 - 1934)

 

Zitat von Marie Calm


Willst du glücklich sein im Leben, trage bei zu andrer Glück; Denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eig'ne Herz zurück.

Marie Calm (1832 - 1887)

 

Informationen zu Autorin und Autor


Porträt Richard Zoozmann, 1904
  • Richard Zoozmann

  • * 13. März 1863 in Berlin

  • † 15. Februar 1934 in Karlsruhe

  • deutscher Autor, Bearbeiter und Redakteur

  • bekannt durch seine Zitatesammlung mit dem Titel "Geflügelte Worte". Dabei gab es zum ersten Mal einen alphabetische Sortierung der Zitate nach dem Sinn, nicht nach dem Anfangsbuchstaben.






Ausführliche Informationen zu Richard Zoozmann findest du hier.


Bildquelle: wikipedia

Lizenz: Gemeinfrei

 

Marie Calm
  • Marie Calm

  • 3. April 1832 in Arolsen

  • † 22. Februar 1887 in Kassel

  • deutsche Schriftstellerin, Pädagogin und Frauenrechtlerin

  • war im "Allgemeinen Deutschen Frauenverein" für die Lehrerinnen- und die höhere Frauenbildung zuständig

  • gründete 1869 mit anderen Frauen den "Verein deutscher Lehrerinnen und Erzieherinnen"

  • gründete ebenfalls 1869 den "Casseler Frauenbildungsverein"



Ausführliche Informationen zu Marie Calm findest du hier.


Bildquelle: wikipedia

Lizenz: Gemeinfrei

 

Nähere Informationen zum Montagsfunkeln findest du hier:







Zur Frage: "Was ist das Montagsfunkeln überhaupt?" in meinem Blogartikel "Das Montagsfunkeln als kreativer Wochenstart".

Eine Übersicht aller 52 Beiträge vom Jahr 2022 im Blogartikel "Montagsfunkeln 2022: eine Poesie-Sammlung in digitaler Form".

Eine Übersicht aller Beiträge vom Jahr 2023 im Blogartikel "Montagsfunkeln 2023: eine Poesie-Sammlung in digitaler Form".


Sei dabei beim Montagsfunkeln


Du fühlst dich durch mein Montagsfunkeln angesprochen und würdest gerne mitmachen?

Deine Fragen zum Montagsfunkeln beantworte ich dir hier im Aufklappmenü:

Was ist das Montagsfunkeln?

Wie kannst du beim Montagsfunkeln mitmachen?

Musst du beim Montagsfunkeln etwas beachten?

Gibt es für das Montagsfunkeln ein Logo?


In der Mister Linky's Magical Widgets-Box hier unten kannst du deinen Link zu deinem Montagsfunkeln Blogbeitrag eintragen. Bitte beachte, dass du kein ß und keine Umlaute benutzt (schreibe sie als ae, oe bzw. ue). Das Tool kann deinen Eintrag sonst nicht darstellen.



 


Kennst du schon in meinem Newsletter? Hier kannst du dich anmelden:




54 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page