top of page

Farbkreisreise 2025: Die Farbe Cyan im August

Aktualisiert: 6. Aug.


ree

Cyan, ein Zwischenraum zwischen Blau und Grün. Für mich steckt in dieser Farbe die Klarheit stiller Bergseen, etwas von Luftigkeit und Aufbruch. Gleichzeitig schwingt etwas Technisches mit, fast Künstliches, als würde ein Bildschirm aufleuchten. Cyan macht mich wach. Es steckt voller Weite und doch auch voller Konzentration. Eine Farbe, die den Blick öffnet und bündelt zugleich. Fokus und Leichtigkeit …


Wie wirkt Cyan auf dich? Fällt dir zu dieser Farbe direkt etwas ein? Ich bin sehr gespannt, was zu dieser Farbe Neues entsteht.


Allgemeine Informationen zum Farbspektrum:


Verschiedene Grüntöne
Cyan Vielfalt

Die Erfahrungen der letzten drei Jahre haben gezeigt, wie wichtig es ist, im Bereich der Primär- und Sekundärfarben zu bleiben, um die Umsetzbarkeit in einer freien Gruppe online zu erleichtern.


Unter „Cyan“ sind daher alle Töne zu verstehen, ob mit Weiß aufgehellt, mit Schwarz abgedunkelt.






Wähle einfach die Cyan-Töne, die dir am besten gefallen,

und sei ein Teil dieser kreativen Reise :-).



Ich freue mich darauf, die Farbkreisreise auch im vierten Jahr immer wieder neu zu gestalten und hoffe auf einen regen Austausch untereinander.


Beiträge Magenta Farbkreisreise 2022/2023/2024, ©Susanne Heinen


Dieser Blogbeitrag dient zur Information über die Monatsfarbe und die Aufgabenstellung. Die Aktionen und Challenges zur Monatsfarbe werden hier jeweils präsentiert und fortlaufend auch die Beiträge, die im Laufe des Farbmonats entstehen. Es lohnt sich also, öfter vorbeizuschauen. Fühle dich herzlich eingeladen, mit dabei zu sein. Für jede Idee ist Platz, es gibt kein Gut oder Schlecht❤️.



Falls du ganz neu auf die Farbkreisreise gestoßen bist, findest du alle Informationen unter:




Inhaltsverzeichnis:




Die Farbübersicht 2025


Wir befinden uns erst im 8. Monat der Farbkreisreise, es sind nur sieben Farben zu sehen. Es bleibt spannend 😉 …

Monatsübersicht der Farbkreisreise 2025
Monatsübersicht der Farbkreisreise 2025

Was ist die Farbkreisreise?


Die Farbkreisreise ist mein freies und kostenloses Jahresprojekt bei Instagram.

ree

Seit dem Start im Jahr 2022 mit 1106 Beiträgen ist unsere Gemeinschaft stetig gewachsen. 2023 kamen 1285 Beiträge hinzu, 2024 waren es 1189. Alle sind für sich besonders und einzigartig. Das zeigen auch ganz wunderbar die Zusammenfassungen der Jahre 2023 und 2024. Zusammen ergeben sie ein vielstimmiges, lebendiges Bild.


Nun beginnt der August 2025 mit insgesamt 4353 Beiträgen und mit großer Freude über das, was sich hier gemeinsam entwickelt hat.



Ich hoffe, dass noch viele bei dieser Aktion bei Instagram mitmachen und ein Teil dieser wertschätzenden Gemeinschaft werden. Es entstehen so viele wunderbare und überraschende Beiträge. Die Lebensfreude, die Botschaften und das Miteinander strahlen nach außen und nehmen alle ein Stückchen hinaus aus dem grauen Alltag.


Das Motto der Farbkreisreise ist:


„Farbe ins Grau“

ree


Die Farbkreisreise 2023 und 2024 mit allen Beiträgen kannst du dir unter den jeweiligen Blogbeiträgen ansehen, um einen Eindruck zu gewinnen.


Weitere Informationen zur Farbkreisreise findest du in meinem Blogbeitrag „Farbe ins Grau: eine Reise durch den Farbkreis.



Aufgabenstellung: Wie kannst du mitmachen?


Du bist herzlich eingeladen, ein Bild jeglicher Art zu gestalten und bei Instagram mit dem #farbkreisreise zu veröffentlichen. Die Farbe des neuen Monats wird immer jeweils am 1. des Monats am Abend verkündet. Zudem gibt es jeden Monat immer zusätzlich einige Aktionen, Themen und Challenges. Diese sind dann immer unter dem #farbkreisreise zu finden und natürlich in meinem Instagram-Account im Feed. Falls du einen Wunsch oder eine Idee hast, kannst du auch aktiv mitwirken und mir in den Kommentaren schreiben.


Es gilt:


  • Alles ist völlig frei. Es gibt keine Vorgabe, bis auf die Farbe des jeweiligen Monats in allen Schattierungen und Nuancen.

  • Gemalt, gezeichnet, geklebt, fotografiert, gedichtet, alles ist möglich.

  • Selbst, wenn du nicht zu Stift oder Pinsel greifen magst, gibt es viele Möglichkeiten, um mitzumachen.

  • Jeder Beitrag ist willkommen.

  • Es geht um den Spaß und die Freude, in der Gemeinschaft im Austausch zu stehen und einen kleinen Farbfleck in deinen Alltag zu zaubern. Wirf jegliche Scheu einfach über Bord und gehe kreativ an die Farbe heran.

  • Wenn man mit dem Gedanken an eine Farbe durch den Tag geht, taucht sie plötzlich überall auf. Vielleicht entsteht daraus eine Idee, ein Bild, ein Gedicht, ein Foto, eine Skizze.

  • Fühle dich frei und teile deine Werke bei Instagram mit dem #farbkreisreise.


Bist du dabei ❤️?


Falls du Fragen hast, schreib mir gerne in den Kommentaren oder per E-Mail.



Farbimpuls zur Monatsfarbe Cyan


Diese nachfolgende Übersicht zeigt eine kleine Auswahl verschiedener Cyan-Töne, von hellen, klaren Nuancen hin zu tiefen, dunklen Schattierungen. Sie dient als Inspiration für Gestaltungsideen, Collagen oder zum Erkunden der Farbwirkung im kreativen Prozess.


Cyan-Farbtöne:


Cyan oder Türkis?


Cyan ist eine Grundfarbe im Druck (CMYK) und eine klar definierte, messbare Farbe. Türkis dagegen ist eher ein Oberbegriff und kein exakt festgelegter Farbwert. Doch bei der Farbkreisreise geht es nicht um exakte Farblehre. Cyan steht hier als Oberthema, als Ausgangspunkt für eigene Farbdeutungen und kreative Mischungen: heller oder dunkler, gebrochen oder leuchtend. Auch Türkis, Blaugrün, Petrol oder verwandte Töne gehören für mich mit dazu. Mischungen mit Weiß und Schwarz oder verschiedene Zwischentöne sind ebenfalls willkommen.


„Cyan Farbpigmente“ 2025, ©Susanne Heinen
„Cyan Farbpigmente“ 2025, ©Susanne Heinen

Aktionen zur Farbe Cyan in der Farbkreisreise


Die Monatsaktion findest du direkt im Anschluss. Zu jeder startenden Aktion gibt es einen separaten Post und Blogbeitrag, in dem alle Informationen stehen, sobald diese starten. Die Informationen zu den drei fortlaufenden Jahresaktionen findest du nachfolgend aufgelistet.



  • Monatsaktion „Haiku-Challenge «Seelenmalerei» mit Bildern von Raphaela C. Häringer“

ree

Für die Aktion „Seelenmalerei“ lade ich dich ein, dich schreibend auf die Farbe einzulassen: mit Haikus, inspiriert von drei ausdrucksstarken Bildern der Künstlerin Raphaela C. Häringer.


Alle Informationen bald im Blogartikel zur Aktion Farbkreisreise Cyan im August 2025: Haiku-Challenge «Seelenmalerei» mit Bildern von Raphaela C. Häringer“.


Außerdem erwartet dich ein Interview mit Raphaela, in dem sie Einblicke in ihren Schaffensprozess, ihre Beziehung zur Farbe Cyan und die Entstehung der Bilder gibt.



Hier siehst du bald den Beitrag zur Aktion bei Instagram im nachfolgenden Slider. Einfach rechts am Bildrand in der Mitte auf den kleinen Pfeil zum Blättern klicken.



  • „Collagen Grid“ mit Steffi – FORTLAUFENDE JAHRESAKTION


Steffi Müller
Steffi Müller


Den ausführlichen Blogartikel zur Aktion „Collagen Grid“ mit einem Interview mit Steffi Müller findest du hier zur Farbe Orange im Januar 2025.


Du kannst die Angaben zum Mitmachen einfach immer auf die jeweilige Monatsfarbe anwenden. Im Monat August entsteht ein „Collagen Grid“ aus Cyan-Tönen.


Interview mit Steffi Müller zum Collagen-Grid
Interview mit Steffi Müller zum Collagen-Grid

Start ins Collagen-Grid im Januar 2025


Rückblick zu Steffis „Collagen Grids“ der Monate Januar bis Juli 2025:



  • „Tierschnipselei“ mit Steffi – FORTLAUFENDE JAHRESAKTION


Den ausführlichen Blogartikel zur Aktion „Tierschnipselei“ mit einem Interview mit Steffi Müller findest du hier.


Du kannst die Angaben zum Mitmachen einfach immer auf die jeweilige Monatsfarbe anwenden. Im Monat August entsteht ein „Tierschnipselei“ aus Cyan-Tönen.


Interview mit Steffi Müller zur Tierschnipselei
Interview mit Steffi Müller zur Tierschnipselei

Start in die Tierschnipselei im Januar 2025


Rückblick zu Steffis „Tierschnipseleien“ der Monate Januar – Juli 2025:



  • „4 Worte. 1 Story“ mit Umani – FORTLAUFENDE JAHRESAKTION

Umani Wendler
Umani Wendler



Hier siehst du Umanis Wortvorschläge für den August:


CYAN + REGAL – BRÜCKE – KUSCHELTIER






Ihre 4-Wort-Story kannst du in Umanis Blogartikel unter 4-Wort-Story zur Farbkreisreise im August 2025 lesen.


Dort findest du auch eine Anleitung zum Mitmachen. Selbstverständlich kannst du auch rückwirkend zu den anderen Farben gerne noch schreiben.


ree


Rückblick zu Umanis Vorschlägen „4 Worte. 1 Story“ der Monate Januar – Juli 2025:





Meine Beiträge zur Farbkreisreise Magenta im Juli 2025:


  • Monatscollage: Mein Jahresthema 2025 sind Fantasievögel


Dieses Jahr begleite ich die Farbkreisreise mit reduzierten Fantasievögeln in Schwarz, die sich mit der Monatsfarbe und Weiß/Grau verbinden. Dabei arbeite ich mit analogen Farbflächen und Strukturen, die ich einscanne. Ich kombiniere sie mit digitalen Fragmenten, bis ein neuer Raum entsteht, in dem der Vogel als Symbol einen Platz findet.


Hier folgt bald die Monatscollage zu Cyan …


Rückblick Monatscollagen der Farbkreisreise 2025:



  • Farb-Anekdote „Cyan – Zwischenräume aus Licht“


ree

Was macht Cyan so besonders? Eine Farbe zwischen Blau und Grün. Technisch präzise, ästhetisch offen. In dieser Farb-Anekdote geht es um Zwischenräume aus Licht, Wahrnehmung und Bedeutung.


Bald findest du den Artikel in den Farb-Anekdoten. Dort findest du bereits Artikel zu den Farben Gelb, Blau und Orange.


  • Collage „Kopflos“


Entstanden aus Papierresten, gerissenen Kanten und Schriftfragmenten. Eine Collage zwischen Spur und Auflösung.



Rückblick in die Farbkreisreise Jahr 2022–2024


Übersicht Monatscollagen zur Farbkreisreise 2023/24

Übersicht „Monatscollagen Farbkreisreise 2023/2024“, ©Susanne Heinen



Blick in den Feed zur Farbkreisreise Cyan unter #farbkreisreise


Nachfolgend findest du alle Beiträge, die im August 2025 unter #farbkreisreise bei Instagram zu Cyan gepostet werden. Diese Übersicht wird bis Ende August ständig um die neuen Beiträge erweitert.


Unter #farbkreisreise bei Instagram findest du alle Beiträge auch in groß und mit dem jeweiligen Account-Namen. Schau doch einfach mal im Account der Teilnehmer und Teilnehmerinnen vorbei. Du findest dort wunderschöne Beiträge aus den Bereichen Kunst, Kreatives, Handwerk und Literatur.


ree


Alle Beiträge zum Durchblättern findest du bei Instagram auch im Story-Highlight Cyan.








Hier kommen bald die Beiträge:



Ein großes Dankeschön ❤️ an alle Mitreisenden der Farbkreisreise, die im August 2025 bereits mit dabei sind. Hier kommt am Ende des Monats eine Übersicht mit den direkten Links zu den teilnehmenden Instagram-Accounts. Schau doch mal vorbei.



Informationen zu Workshops und Mitgliederbereich in der Farbkreisreise


Ich arbeite parallel an Workshops und Jahreskursen zur Farbkreisreise, wo es mit mehr Anleitung um das Experimentieren mit den jeweiligen Farben geht und es auch konkrete Themen gibt. Wann die Projekte starten, erfährst du direkt in meinem Newsletter, sobald der Starttermin feststeht.


ree

Hier kannst du dich zum Farbkreise-Newsletter anmelden:





ree


Momentan arbeite ich auch an der technischen Umsetzung, sowohl einen kostenfreien als auch einen gebührenpflichtigen Mitgliederbereich einzurichten, für den man sich anmelden kann. Ich möchte die Farbkreisreise unabhängig von Social-Media-Algorithmen und Beschränkungen in der Reichweite weiterhin durchführen.





Dort findest du dann gebündelt alle Informationen zum Start in die jeweilige Monatsfarbe, Hintergründe zur Farbe in Bezug auf Kunstgeschichte und Design, spezielle Aktionen zur Farbe und eine Begleitung durch mich in direktem Austausch in einem geschützten Raum.


Wenn ich dein Interesse geweckt habe und du Teil der „Farbkreisreise-Gruppe“ werden möchtest, kannst du dich hier auf die Warteliste eintragen.



Diese Eintragung ist vollkommen unverbindlich für dich, und du erhältst alle Informationen per E-Mail, sobald der Start erfolgt.



Die Farbkreisreise geht im September 2025 weiter mit der Farbe „?“. Ich freue mich, wenn du der Aktion folgst und vielleicht sogar aktiv mitmachst.

ree


Comments


miniKreismitNamen_edited.jpg

Hast du Fragen oder Anregungen?

Schreib mir gerne persönlich hier unten über das Kontaktformular.

Danke für die Nachricht!

Impressum     Datenschutz     AGB

© 2021-2025 Susanne Heinen - artCounseling

bottom of page