top of page

Montagsfunkeln vom 29.05.2023: Thema "Trost"



Das "Montagsfunkeln" zum Start in die Woche. Heute zum Thema "Trost" mit einem Gedicht von Paul Keller (1873 - 1932) und einem Zitat aus Java.


In diesem Montagsfunkeln möchte ich dir ein Zitat aus Java vorstellen, das ich zufällig entdeckt habe. Es besagt, dass Wünsche und Hoffnung eine immense Kraft in sich tragen, die sogar höher fliegt als alle Vögel. Das ist doch ein sehr schöner Gedanke und ich hoffe, dass ich mich ab und an daran erinnere, wenn ich einen Vogel am Himmel sehe.

Paul Keller malt in seinem kurzen Gedicht das Bild einer Welt, in der jenseits von Traurigkeit und Kummer stets ein neues Glück auf uns warten könnte. Diesen Satz als einen funkelnden Hoffnungsschimmer im Gedächtnis zu bewahren, kann hilfreich und tröstlich sein,

auch wenn es in Momenten schwerer Zeiten sehr schwierig und oft fast unmöglich sein mag, daran zu glauben. Vielleicht kann dieser Satz dann dennoch Trost geben und uns ermutigen, unbeirrt voranzuschreiten?


Ich freue mich über einen Kommentar und deine Gedanken dazu❤️.


Darum geht es in diesem Beitrag:



Montagsfunkeln "Trost"


Diesen Beitrag zum Thema "Trost" findest du hier in meinem Instagram-Account.


 

Gedicht von Paul Keller


Trost


Erlosch einer Hoffnung Schimmer,

Lass nur der Zeit ihren Lauf;

Begrabene Hoffnung steht immer

Als Weisheit wieder auf.

Die führt dich auf schwerem Wege

treulich ein gutes Stück,

Jenseits vom Trauerstege

Wartet ein neues Glück.


Paul Keller (1873 - 1932)


 

Zitat aus Java


Höher als alle Vögel fliegen Wunsch und Hoffnung.

Aus Java


 

Informationen zum Autor


Paul Keller
  • Paul Keller

  • * 6. Juli 1873 in Arnsdorf

  • † 20. August 1932 in Breslau

  • deutscher Schriftsteller und Publizist

  • arbeitete zeitweise auch als Lehrer

  • gründete die Zeitschrift „Die Bergstadt“ (1912–1931)

  • bekannt für schlesische Heimatromane

  • sein Märchenroman "Das letzte Märchen" aus dem Jahr 1905 inspirierte den Schriftsteller Michael Ende in den 1980er Jahren vermutlich zu seinem Roman"Die unendliche Geschichte"




  • Gesamtauflage seiner Bücher lag im Jahr 1931 bei 5 Millionen Stück, wurden in 17 Sprachen übersetzt

  • meistgelesener Autor in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts

  • zwei seiner bekannten Werke: Der eher schwermütige, sozialkritische Roman "Der Sohn der Hagar" und die Komödie "Ferien vom Ich", die sogar zweimal verfilmt wurde (1934 und 1952)


Ausführliche Informationen zu Paul Keller findest du hier.


Bildquelle: wikipedia

Lizenz: Gemeinfrei

 

Nähere Informationen zum Montagsfunkeln findest du hier:







Zur Frage: "Was ist das Montagsfunkeln überhaupt?" in meinem Blogartikel "Das Montagsfunkeln als kreativer Wochenstart".

Eine Übersicht aller 52 Beiträge vom Jahr 2022 im Blogartikel "Montagsfunkeln 2022: eine Poesie-Sammlung in digitaler Form".

Eine Übersicht aller Beiträge vom Jahr 2023 im Blogartikel "Montagsfunkeln 2023: eine Poesie-Sammlung in digitaler Form".


Sei dabei beim Montagsfunkeln


Du fühlst dich durch mein Montagsfunkeln angesprochen und würdest gerne mitmachen?

Deine Fragen zum Montagsfunkeln beantworte ich dir hier im Aufklappmenü:

Was ist das Montagsfunkeln?

Wie kannst du beim Montagsfunkeln mitmachen?

Musst du beim Montagsfunkeln etwas beachten?

Gibt es für das Montagsfunkeln ein Logo?


In der Mister Linky's Magical Widgets-Box hier unten kannst du deinen Link zu deinem Montagsfunkeln Blogbeitrag eintragen. Bitte beachte, dass du kein ß und keine Umlaute benutzt (schreibe sie als ae, oe bzw. ue). Das Tool kann deinen Eintrag sonst nicht darstellen.



 

Eingereichte Beiträge zum Montagsfunkeln am 29.05.2023


Für alle, die gerne beim Montagsfunkeln mitmachen möchten, aber dazu keinen Blogartikel verfassen können oder wollen, binde ich die Beiträge von Instagram oder Facebook hier nachfolgend ein. Melde dich gerne, wenn du einen Beitrag eintragen lassen möchtest.



Montagsfunkeln vom 29.05.2023 von Petra Kremer:


Dieses schöne Montagsfunkeln findest du bei

Andere tolle Beiträge findest du auf ihrer Homepage: Petras Lyrik Blog .

Hier gelangst du direkt zum Instagram Post.






 

Falls dir das Montagsfunkeln von dieser Woche gefallen hat, dann schau doch einmal in den Beitragen der vergangenen Montage vorbei. Vielleicht steckt da ein Gedanke oder ein Impuls, der nur auf dich gewartet hat❤️. Durch einen Klick auf das Beitragsbild kommst du direkt zum Blogartikel:









​Montagsfunkeln vom 22.05.2023: Thema: "Stille Kraft"

​Montagsfunkeln vom 10.04.2023: Thema: "Geduld"

​Montagsfunkeln vom 15.05.2023: Thema: "Blickweisen"

​Montagsfunkeln vom 08.05.2023: Thema: "Erinnerungen"


 


Kennst du schon in meinem Newsletter? Hier kannst du dich anmelden:




36 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page