Montagsfunkeln vom 16.10.2023: Thema "Ideale"

Das "Montagsfunkeln" zum Start in die Woche. Heute zum Thema "Ideale" mit einem Gedicht "Ideale" von Carl Siebel (1836 - 1868) und einem Zitat von Hans Ossenbach (1874 - 1945)
Im heutigen Montagsfunkeln dreht sich alles um persönliche Ideale und die heikle Balance, nicht der ständigen Selbstverbesserung zu verfallen.
Das Festhalten an Idealen ist zweifellos von unschätzbarem Wert, denn überhaupt Ideale zu haben, setzt voraus, dass man sich Gedanken gemacht hat. Über das Leben, über Werte und Ziele und was für ein Mensch man gerne sein möchte. Wichtig ist aber auch, dass man sich selbst treu bleibt. In der heutigen Zeit ist dies wohl eine der größten Herausforderungen überhaupt.
Die ständige Informationsflut von außen macht es vielen von uns zunehmend schwer, mit sich selbst im Einklang zu sein und überhaupt eine klare Orientierung zu haben, um Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden. Das Zitat von Hans Ossenbach bringt es kurz und knapp auf den Punkt:
Sei du selbst! Kein Baum trägt fremde Zweige.
Du bist dein eigener Lebensbaum. Es ist wichtig, sich um sich selbst, seine Wurzeln und seine Zweige zu kümmern, anstatt zu versuchen, die Zweige anderer zu übernehmen.
Dieser Gedanke wird auf eine andere Weise in dem Gedicht "Ideale" von Carl Siebel weiterentwickelt. Die unerreichbare Frucht, die Unzufriedenheit mit dem, was man hat und die Gefahr, wenn man vor lauter Wollen, das Haben vergisst.
Ist das eine Ziel erreicht, wird schon das nächste angestrebt, ohne die erreichten Ziele angemessen zu würdigen. Selten schätzt man leider erreichte Ziele mit der Dankbarkeit, die ihnen eigentlich gebühren.
Sich sein ganzes Leben abzustrampeln, um dann ein welkes Blatt auf seine "Ruheort" gerieselt zu bekommen? Das erscheint mir wenig erstrebenswert.
Vielleicht sollten wir uns mehr auf unsere eigene Dankbarkeit konzentrieren, die wir für die kleinen Dinge in unserem Leben empfinden könnten und auch auf unsere eigene Wertschätzung für all das, was wir täglich leisten. Einfach mehr Zufriedenheit und weniger "immer weiter, höher, schneller".
Ich freue mich über einen Kommentar und deine Gedanken dazu❤️.
Um diese Fragestellung geht es auch in meiner aktuellen Blogparade: Ernte und Dank - Wofür bist du im Herbst 2023 dankbar? Schau doch mal vorbei ...
Anmeldung zum wöchentlichen Newsletter "Montagsfunklen"
Möchtest du jede Woche das Montagsfunkeln zum Start in die Woche erhalten?
Dann lade ich dich herzlich dazu ein, dich hier anzumelden:

Darum geht es in diesem Beitrag:
Montagsfunkeln "Ideale"
Diesen Beitrag zum Thema "Ideale" findest du hier in meinem Instagram-Account. Ich freue mich über deinen Kommentar:
Gedicht von Carl Siebel
Ideale
Es hängt die schönste Frucht am Baum
Und winkt dir lächelnd zu;
Du strebst empor, doch ach, der Baum
Wächst schneller stets als du.
Und dennoch strebst du immerfort,
Bis einst du müd und matt;
Dann fällt auf deinen Ruheort
Vielleicht ein welkes Blatt.
Carl Siebel (1836 - 1868)
Zitat von Hans Ossenbach
Sei du selbst! Kein Baum trägt fremde Zweige.
Hans Ossenbach (1874 - 1945)
Informationen zu den Autoren

Carl Siebel
* 13. Januar 1836 in Barmen
† 9. Mai 1868 in Elberfeld
deutscher Kaufmann und Dichter
Freund von Karl Marx und Friedrich Engels
weitere Informationen folgen
Bildquelle: wikipedia
Lizenz: gemeinfrei
Ausführliche Informationen zu Carl Siebel findest du hier.

Hans Ossenbach
* 11. August 1874
† 2. Oktober 1945
deutscher Schriftsteller und Dichter
zudem Tätigkeit als Journalist
ab 1920 erschienen im Berliner Wegweiser-Verlag vier Einzelbände mit den klangvollen Namen: "Dreiklang: aus dem hohen Lied der Lebensunvergänglichkeit“,„Weltenmär“,„Wanderer im Ungewussten“,„Jenseits der Einsamkeit: Aphorismen“
Ausführliche Informationen zu Hans Ossenbach findest du hier.
Nähere Informationen zum Montagsfunkeln findest du hier:
Zur Frage: "Was ist das Montagsfunkeln überhaupt?" in meinem Blogartikel "Das Montagsfunkeln als kreativer Wochenstart". | Eine Übersicht aller 52 Beiträge vom Jahr 2022 im Blogartikel "Montagsfunkeln 2022: eine Poesie-Sammlung in digitaler Form". | Eine Übersicht aller Beiträge vom Jahr 2023 im Blogartikel "Montagsfunkeln 2023: eine Poesie-Sammlung in digitaler Form". |

Sei dabei beim Montagsfunkeln
Du fühlst dich durch mein Montagsfunkeln angesprochen und würdest gerne mitmachen?
Deine Fragen zum Montagsfunkeln beantworte ich dir hier im Aufklappmenü:
Was ist das Montagsfunkeln?
Das Montagsfunkeln habe ich als kleinen Lichtblick zum Wochenbeginn gestartet. Seit Januar 2022 poste ich jeden Montag ein neues Bild mit einem Zitat und Gedicht meist von Autorinnen oder Autoren aus dem 18. und 19. Jahrhundert oder noch älter :-).
Entweder finde ich ein schönes Bild, das mich zu einem Gedanken führt und suche dazu dann passende Texte. Oder es ist umgekehrt, ich finde ein schönes Gedicht und suche dazu ein Zitat und ein passendes Bild. Der Gestaltungsprozess ist also fließend. Das Montagsfunkeln soll ermutigen und zum Nachdenken anregen.
Wie kannst du beim Montagsfunkeln mitmachen?
Wenn Du Spaß an Zitaten und Gedichten hast, gerne in Büchern, im Internet danach stöberst, dann wäre das Montagsfunkeln vielleicht etwas für dich. Die Beschäftigung mit dem Montagsfunkeln ist für mich jeden Sonntag eine Art Selbstreflexion, was ist mir gerade wichtig, was liegt obenauf. Wenn ich Anderen vielleicht damit auch ein Lächeln, ein A-ha-Gefühl oder einen positiven Gedanken schenke, dann freut es mich doppelt. Toll wäre es, wenn du bei Instagram den Hashtag #montagsfunkeln setzen würdest, damit ich deinen Beitrag auch sehe.
Falls du deinen Beitrag als Blogartikel veröffentlichst, kannst du gerne auch deinen Link unten in der "Mister Linky's Magical Widgets"-Box hinterlassen.
Musst du beim Montagsfunkeln etwas beachten?
Das Montagsfunkeln besteht aus einer Seite mit einem Zitat und Folgeseiten mit einem Gedicht. Dein Thema der Woche kannst du dir frei erwählen. Das bedeutet, mein Montagsfunkeln-Thema muss nicht dein Montagsfunkeln-Thema sein. Auch die Gestaltung ist frei und liegt im Rahmen deiner technischen Möglichkeiten. Ich nutze zur Erstellung das Programm Canva * und Adobe Photoshop*.
*Namensnennung, unbezahlte Werbung. Eigenbesitz, also selbst gekauft und bezahlt.
Gibt es für das Montagsfunkeln ein Logo?
Ja, das gibt es, aber es muss nicht zwingend verwendet werden. Es reicht aus, wenn du auf #montagsfunkeln verlinkst.
Möchtest du dennoch gerne ein Logo verwenden oder einbauen, dann kannst du dieses hier abgebildete Logo dafür verwenden. Du kannst dir das Bild gerne downloaden.
In der Mister Linky's Magical Widgets-Box hier unten kannst du deinen Link zu deinem Montagsfunkeln Blogbeitrag eintragen. Bitte beachte, dass du kein ß und keine Umlaute benutzt (schreibe sie als ae, oe bzw. ue). Das Tool kann deinen Eintrag sonst nicht darstellen.
Eingereichte Beiträge zum Montagsfunkeln am 16.10.2023
Für alle, die gerne beim Montagsfunkeln mitmachen möchten, aber dazu keinen Blogartikel verfassen können oder wollen, binde ich die Beiträge von Instagram oder Facebook hier nachfolgend ein. Melde dich gerne, wenn du einen Beitrag eintragen lassen möchtest.

Hier könnte auch dein Beitrag stehen❤️ ...
Falls dir das Montagsfunkeln von dieser Woche gefallen hat, dann schau doch einmal in den Beiträgen der vergangenen Montage vorbei. Vielleicht steckt da ein Gedanke oder ein Impuls, der nur auf dich gewartet hat. Durch einen Klick auf das Beitragsbild kommst du direkt zum Blogartikel:

Kennst du schon meinen Newsletter?
Mach deine Welt bunt - mein Newsletter mit Tipps und Infos zum Thema artCounseling, kreatives Gestalten, Kursangeboten und vielem mehr :-).
Hier kannst du dich anmelden: