top of page

Montagsfunkeln vom 29.01.2024: Thema "Lebensfreude"



Das "Montagsfunkeln" zum Start in die Woche. Heute zum Thema "Lebensfreude" mit dem Gedicht "Mach's ebenso!" von Karl Enslin (1819 - 1875) und einem Zitat von Victor Hugo (1802 - 1885).


Im heutigen Montagsfunkeln geht es darum, mit was für einfachen Mitteln das Leben plötzlich viel sonniger und hoffnungsfroher sein kann. Gerade jetzt, wo es der Januar mit dem grauen und bitterkalten Wetter es einem oft sehr schwer macht, kam heute bei mir der strahlend blaue Himmel mit Sonnenschein hervor. Was das für einen Unterschied macht! Plötzlich liegt ein Hauch von Aufbruch und Tatkraft in der Luft.


Ähnlich ist es mit dem Lächeln im Gesicht. Wie anders startet man doch in den Tag, wenn man ein freundliches Gesicht sieht, das einem zulächelt. Doch wie schwer ist es oft, selbst dieses Lächeln aufzubringen, wenn es morgens schon vermeintlich knirscht und man denkt, dass man mit dem falschen Bein aufgestanden ist?


Deswegen möchte ich mir das Gedicht von Karl Enslin auf die Fahne schreiben und es "ebenso machen". So wie die Sonne, der Baum, die Quelle und der kleine Vogel. Sich alleine daran freuen zu können, morgens aufgewacht zu sein, dass ein neuer Tag vor einem liegt. Manchmal kann das genug sein, wenn wir es nur sehen. Es ist wie immer im Leben eine Frage der Betrachtung oder der aktuellen Situation. So oft ich es kann, möchte ich aber zumindest versuchen, dieses Lächeln zu finden, das mir meine "Wintergedanken" vertreibt.


Ich freue mich über einen Kommentar und deine Gedanken dazu❤️.


 

Anmeldung zum wöchentlichen Newsletter "Montagsfunkeln"



Möchtest du jede Woche das Montagsfunkeln zum Start in die Woche erhalten?

Dann lade ich dich herzlich dazu ein, dich hier anzumelden:

 

Darum geht es in diesem Beitrag:






Montagsfunkeln "Lebensfreude"


Diesen Beitrag zum Thema "Lebensfreude" findest du hier in meinem Instagram-Account. Ich freue mich über deinen Kommentar:




 

Gedicht von Karl Enslin


Mach's ebenso!


Die Sonne blickt mit hellem Schein

So freundlich in die Welt hinein.

Mach's ebenso!

Sei heiter und froh!


Der Baum streckt seine Äste vor;

Zur Höhe strebt er kühn empor.

Mach's wie der Baum

Im sonnigen Raum!


Die Quelle springt und rieselt fort,

Zieht rasch und leicht von Ort zu Ort.

Mach's wie der Quell,

Und rege dich schnell!


Der Vogel singt sein Liedlein hell,

Freut sich an Sonne, Baum und Quell.

Mach's ebenso!

Sei rüstig und froh!


Karl Enslin (1819 - 1875)


 

Zitat von Victor Hugo


Das Lachen ist die Sonne, die aus dem menschlichen Antlitz den Winter vertreibt.

Victor Hugo (1802 - 1885)


 

Informationen zu den Autoren



  • Karl Enslin

  • * 21. September 1819 in Frankfurt am Main

  • 14. Oktober 1875 in Frankfurt am Main

  • verfasste viele Gedichte und Geschichten für Kinder

  • brachte 1861 das "Frankfurter Sagenbuch" heraus

  • viele seiner Gedichte wurden vertont

  • seine bekanntesten Werke sind Kindergedichte und Weihnachtslieder: Guter Mond, du gehst so stille und Kling, Glöckchen, klingelingeling






Ausführliche Informationen zu Karl Enslin findest du hier.


 

Victor Hugo, Fotografie von Étienne Carjat, 1876




Weitere ausführliche Informationen zu Victor Hugo findest du hier.


Bildquelle: wikipedia

Lizenz: Gemeinfrei


 

Nähere Informationen zum Montagsfunkeln findest du hier:









Zur Frage: "Was ist das Montagsfunkeln überhaupt?" in meinem Blogartikel "Das Montagsfunkeln als kreativer Wochenstart".

Eine Übersicht aller 52 Beiträge vom Jahr 2022 im Blogartikel "Montagsfunkeln 2022: eine Poesie-Sammlung in digitaler Form".

Eine Übersicht aller 52Beiträge vom Jahr 2023 im Blogartikel "Montagsfunkeln 2023: eine Poesie-Sammlung in digitaler Form".

Eine Übersicht aller Beiträge vom Jahr 2024 im Blogartikel "Montagsfunkeln 2024: eine Poesie-Sammlung in digitaler Form".



Sei dabei beim Montagsfunkeln


Du fühlst dich durch mein Montagsfunkeln angesprochen und würdest gerne mitmachen?

Deine Fragen zum Montagsfunkeln beantworte ich dir hier im Aufklappmenü:

Was ist das Montagsfunkeln?

Wie kannst du beim Montagsfunkeln mitmachen?

Musst du beim Montagsfunkeln etwas beachten?

Gibt es für das Montagsfunkeln ein Logo?


 

Eingereichte Beiträge zum Montagsfunkeln am 29.01.2024


Für alle, die gerne beim Montagsfunkeln mitmachen möchten, aber dazu keinen Blogartikel verfassen können oder wollen, binde ich die Beiträge von Instagram oder Facebook hier nachfolgend ein. Melde dich gerne, wenn du einen Beitrag eintragen lassen möchtest.



Hier könnte auch dein Beitrag stehen❤️ ...


 

Falls dir das Montagsfunkeln von dieser Woche gefallen hat, dann schau doch einmal in den Beiträgen der vergangenen Montage vorbei. Vielleicht steckt da ein Gedanke oder ein Impuls, der nur auf dich gewartet hat. Durch einen Klick auf das Beitragsbild kommst du direkt zum Blogartikel:


 

Kennst du schon meinen Newsletter?


Mach deine Welt bunt - mein Newsletter mit Tipps und Infos zum Thema artCounseling, kreatives Gestalten, Kursangebote und vielem mehr :-).

Hier kannst du dich anmelden:

37 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page